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Schulentwicklungsforschung!
Das IFS in Kürze
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.
Mit seiner Forschungsstärke prägt das IFS maßgeblich den Profilbereich der TU Dortmund "Bildungs- und Arbeitswelten von morgen" und das wissenschaftliche Kompetenzfeld "Schul- und Bildungsforschung" im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund mit.
Forschungsbereiche am IFS
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext (AG McElvany)
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt individuelle Entwicklungsverläufe und schulische Rahmenbedingungen (AG Becker)
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Förderung kognitiver und motivational-affektiver Lernprozesse (Vertretungsprofessur Lorenz)
Educational Data Science (AG Gaspard/Vertretungsprofessur Naumann)
Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext (Vertretungsprofessur Ohle-Peters)
Aktuelle Meldungen aus dem IFS
IFS-Ringvorlesung am 2. Mai mit Prof. Dr. Meng-Jung Tsai
In der IFS-Ringvorlesung begrüßen wir diese Woche Professorin Meng-Jung Tsai von der National Taiwan Normal University.
Ringvorlesung am 25. April mit Professorin Charlott Rubach
Am 25. April war Professorin Charlott Rubach von der Universität Rostock in der Ringvorlesung zu Gast.
Gutachten des Aktionsrats Bildung – Bildung und sozialer Zusammenhalt
Aktionsrat Bildung stellt Gutachten "Bildung und sozialer Zusammenhalt" vor, an dem Prof. McElvany als Expertin für den Bereich Grundschule mitwirkte.
Verlängerung: Call for Papers – Nachwuchstagung 9. Dortmunder Symposium am 03.07.2024
Call of Papers zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“.