Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv

K4D

Projektlaufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023

Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv

Im Projekt K4D werden Konzepte und Formate zum digital-kollaborativen Arbeiten in verschiedenen Fachbereichen der TU Dortmund entwickelt, um die didaktische und methodische Qualität von Lehr-/Lernprozessen durch einen fachlich substanziellen und auf Kollaboration zielenden Einsatz digitaler Medien in universitären Veranstaltungen zu verbessern. Das Projektteam am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) ist dabei für die wissenschaftliche Begleitung und die Evaluation des Projektes zuständig.

Projektbeschreibung

Das Projekt K4D zielt darauf ab, die Qualität von Lehr- und Lernprozessen in universitären Veranstaltungen der TU Dortmund hinsichtlich didaktischer und methodischer Gestaltungsaspekte durch digital kollaboratives Arbeiten zu optimieren. Digitalität in Lehr-/Lernsettings ermöglicht nicht nur die Bearbeitung eines breiteren Spektrums an Materialien, sondern auch zeitversetztes und räumlich getrenntes Arbeiten. Um Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen das digital-kollaborative Arbeiten näherzubringen und perspektivisch für den späteren Beruf als Lehrkraft nutzbar zu machen, werden in unterschiedlichen Teilprojekten in den Fächern Chemie, Englisch, Mathematik, Musik, Sozialwissenschaften und Sport Konzepte zum digital-kollaborativen Arbeiten entwickelt und erprobt.

Die am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) verortete Evaluationsstudie fokussiert darauf, Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen der Studierenden hinsichtlich digital-kollaborativen Arbeitens zu erfassen und zu untersuchen, wie sie sich im Studium entwickeln.

Mithilfe einer online-basierten Befragung werden verschiedene Kohorten von Lehramtsstudierenden in den K4D-Lehrveranstaltungen zu Beginn und zum Ende jedes Semesters befragt. Über die Veranstaltung hinaus beteiligen sich einige Studierende freiwillig an der Follow-up Befragung im weiteren Verlauf des Studiums. Dabei bietet das längsschnittlich angelegte Studiendesign nicht nur Einblicke in den aktuellen Stand von Einstellungen, Motivation und selbsteingeschätzten Kompetenzen in Bezug auf digital-kollaboratives Arbeiten von Lehramtsstudierenden, sondern auch erste Entwicklungstendenzen. Dabei lassen sich mögliche Implikationen für Forschung und Praxis zum Umgang mit digital-kollaborativen Arbeiten in Lehr-/Lernsettings in einer zunehmend digitalen Welt herleiten.

Wissenschaftliche Leitung des Evaluationsprojektes & Wissenschaftliche Leitung des Gesamtprojektes

Foto von Prof. Dr. Nele McElvany Prof. Dr. Nele McElvany,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 232
Telefon: (+49)231 755-5512


Prof. Dr. Stephan Hußmann (Leiter des Gesamtprojektes)
Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lehrforschung (DoKoLL), Technische Universität Dortmund
E-Mail: stephan.hussmann@tu-dortmund.de

Projektleitung

Foto von Dr. Annika Ohle-Peters Dr. Annika Ohle-Peters,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 234
Telefon: (+49)231 755-5516


Projektmitarbeiterinnen und -arbeiter des Evaluationsprojektes

Foto von Chantal Lepper, M.A. Chantal Lepper, M.A.,

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 018
Telefon: (+49)231 755-5477


Externe Projektpartnerinnen und -partner

Jun. Prof. Dr. Carolyn Blume (Lehren und Lernen mit digitalen Medien), Technische Universität Dortmund

carolyn.blume@tu-dortmund.de

Jun. Prof. Dr. Dorothee Gronostay (Didaktik der Sozial­wissen­schaften mit dem Schwerpunkt empirische Politikdidaktik), Technische Universität Dortmund

dorothee.gronostay@tu-dortmund.de

Prof. Dr. Thomas Jaitner (Bewegungs- und Trainingswissenschaft), Technische Universität Dortmund

thomas.jaitner@tu-dortmund.de

Prof. Dr. Ulrike Kranefeld (Musikpädagogik), Technische Universität Dortmund

ulrike.kranefeld@tu-dortmund.de

Prof. Dr. Insa Melle (Didaktik der Chemie), Technische Universität Dortmund

insa.melle@tu-dortmund.de

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Didaktik der Mathematik), Technische Universität Dortmund

Marcus.nuehrenboerger@math.tu-dortmund.de

Prof. Dr. Jörg Thiele (Sportpädagogik), Technische Universität Dortmund

joerg.thiele@tu-dortmund.de


Nebeninhalt

Förderer

BMBF

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn