50-jähriges Bestehen des Instituts
Dr. Charlotte Dignath tritt Professur "Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Förderung kognitiver und motivational-affektiver Lernprozesse" an
Das IFS prägt durch seine Forschungsarbeit maßgeblich den neuen Profilbereich der TU Dortmund "Bildungs- und Arbeitswelten von morgen" mit.
Große mediale Resonanz auf die Veröffentlichung der IFS-Schulpanelstudie
IFS vertritt das Thema Grundschule im Aktionsrat Bildung und wirkt zum 20. Mal bei der Erstellung des Jahresgutachtens mit.
Das IFS prägt im Masterplan Wissenschaft 2.0 der Stadt Dortmund erneut maßgeblich das Wissenschaftliche Kompetenzfeld „Schul- und Bildungsforschung“ in einem erweiterten Kooperationsverbund mit.
Start des interdisziplinären kooperativen Forschungsprofils "From Prediction to Agile Interventions in the Social Sciences" (FAIR), gefördert vom Land NRW.
5-jähriges Jubiläum des IFS-Bildungsdialogs zum Thema "Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?"
Prof. Fani Lauermann, Phd übergibt nach vier Jahren die Koordination der EARLI SIG 08 an PD Dr. Hanna Gaspard.
1. IFS Virtual Keynote Series zum Thema "Education and Societal Diversity"
PD Dr. Hanna Gaspard vertritt für zweieinhalb Jahre die Professur auf Zeit "Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität" und wird danach auf die Professur "Educational Data Science" der TU Dortmund berufen.
Prof. Dr. Nele McElvany wird Prorektorin Forschung der TU Dortmund.
Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels geht in den Ruhestand.
Das IFS prägt durch seine zahlreichen Forschungsprojekte und internationale Schulvergleichsstudien maßgeblich auch das Forschungsprofil der neu aufgestellten Fakultät "Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung".
Dr. Michael Becker tritt Professur "Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt individuelle Entwicklungsverläufe und schulische Rahmenbedingungen" an.
Als Associate Editor ist Prof. Fani Lauermann, PhD bis 2021 Mitherausgeberin des Journals Learning and Instruction.
5-jähriges Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Against the Odds – (In)Equity in Education and Educational Systems"
Von Mai 2019 bis Juni 2020 hat Dr. Aileen Edele die Professur auf Zeit "Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität" inne.
Von April 2019 bis März 2023 hat Fani Lauermann, PhD die Professur "Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Determinanten von Unterrichtsqualität" inne.
Prof. Dr. Wilfried Bos geht in den Ruhestand.
Das durch das IFS vertretene Wissenschaftliche Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung wird im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund von einer Expertenkommission positiv evaluiert.
Start des Projekts "Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen" (ST²), das von der DFG gefördert wird.
Start des von der Europäischen Kommission geförderten European Training Networks "Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments" (OCCAM)
1. Ausgabe der Herausgeberreihe "IFS-Bildungsdialoge"
IFS beginnt über seine Arbeit und Aktivitäten in den Social Media zu berichten u.a. Twitter und ResearchGate
Die 1. Ausgabe der Herausgeberreihe "Dortmunder Symposien der Empirischen Bildungsforschung" erscheint.
1. IFS-Bildungsdialog zu dem Thema "Ankommen in den Schulen - Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung"
IFS stellt aktuelle Ergebnisse aus der Bildungsforschung für die Praxis im Praxisportal auf der IFS-Webseite bereit.
Beginn des Kooperationsprojekts "Bildung durch Sprache und Schrift – Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich" (BiSS-Eval-Lesen), gefördert vom BMBF
1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zu dem Thema "Bedingungen und Effekte guten Unterrichts"
Erstmalige Durchführung des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Länderindikator – Schule digital"
Prof. Dr. Nele McElvany wird Geschäftsführende Direktorin des IFS.
IFS richtet 78. Tagung der der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) der DGfE zum Thema "Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen" aus.
Auf Initiative des IFS verleiht die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie Frau Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin die Ehrendoktorwürde.
Start des Projekts "International Computer and Information Literacy Study 2013" (ICILS), gefördert vom BMBF
Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
IFS ist Mitbegründer der EERA Spring School on Advanced Methods in Educational Research und richtet die erste Spring School aus.
Beginn des Projekts "Schulen im Team" (SiT), gefördert von der Stiftung Mercator und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Beginn des Kooperationsprojekts "Chancenspiegel", das von der Bertelsmann Stiftung gefördert wird.
Prof. Dr. Wilfried Bos Mitbegründer des "Journal for Educational Research Online"
Start des strukturierten Promotionsprogramms am IFS
Dr. Nele McElvany tritt Professur "Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext" an.
Erstmalige Ausrichtung der IFS-Ringvorlesung, Thema: "Internationale, nationale und regionale Schulleistungsstudien"
Beteiligung am internationalen Verbundprojekt "A Dynamic Effective Knowledge Base for Quality in Education" (ADDITION) unter dem Dach der European Science Foundation (ESF)
Startschuss für das Kooperationsprojekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW", das von der Stiftung Mercator und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.
IFS übernimmt im Nationalen Bildungspanel (NEPS) die Etappe 4 Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II
Prof. Dr. Wilfried Bos übernimmt die Leitung des Netzwerks 9 "Assessment, Evaluation, Testing and Measurement" der European Educational Research Association (EERA) bis 2017, im Jahr 2018 wird er Ehrenmitglied
Start des Graduiertenkollegs "Education and Capabilities" in Kooperation mit der Universität Bielefeld, das vom Land NRW gefördert wird.
Beginn des ersten Zyklus des Kooperationsprojekts "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS 2007), gefördert vom BMBF und der KMK
Beginn des Kooperationsprojekts "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), gefördert vom BMBF
Gründung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) auf Initiative von Prof. Dr. Hans-Günter Rolff
Prof. Dr. Wilfried Bos tritt Professur "Bildungsforschung und Qualitätssicherung" an und wird im gleichen Jahr zum Geschäftsführenden Direktor des IFS gewählt
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff wird emeritiert
30-Jahr-Feier im Rahmen der Fachtagung "Schulentwicklung und Schulwirksamkeit"
IFS beruft Wissenschaftlichen Beirat ein, den Vorsitz übernimmt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
Dr. Heinz Günter Holtappels tritt Professur für "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Evaluation" an, von 2002 bis 2005 ist er Geschäftsführender Direktor des IFS.
Prof. Dr. Wilfried Bos verlässt das IFS und wird an der Universität Hamburg Professor für Quantitative Methoden und Internationale Bildungsforschung
Ausschreibung des Schulwettbewerbs "Qualität schulischer Arbeit"
Beginn des ersten Zyklus des Kooperationsprojekts "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung" (IGLU/PIRLS 2001), gefördert vom BMBF und der KMK
Beschluss des Landtages über die Einrichtung einer dritten Professur am IFS mit dem Schwerpunkt "Schulmanagement und Evaluation", die 1999 von Prof. Dr. Wilfried Bos übernommen wird.
Herausgabe des ersten IFS-Schulbarometers
Umzug des IFS vom innerstädtischen Rheinlanddamm an den Universitäts-Campus
Einrichtung einer zweiten Professur "Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung" am IFS, die von 1992 bis 2010 mit Dr. Renate Schulz-Zander besetzt wird
15-jähriges Institutsjubiläum im Rahmen des Symposiums "Zukunft von Kindheit und Schule"
IFS als Initiator und Veranstalter des Kongresses "Neue Medien und Lernen"
Ersterscheinung des "Jahrbuchs der Schulentwicklung" zur ersten bundesweiten repräsentativen Umfrage "Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung"
Das IFS wird als Teil der Pädagogischen Hochschule Ruhr in die Universität Dortmund eingegliedert.
Der Senat der Pädagogischen Hochschule Ruhr stimmt in seiner 213. Sitzung am 06.02.1980 dem Bezugsantrag vom 10.09.1979 auf Institutionalisierung der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung zu.
Antrag auf Institutionalisierung der AFS und Umbenennung der AFS in "Institut für Schulentwicklungsforschung" (IFS)
Fünf-Jahr-Feier zum Thema "Schulentwicklung: Sekundarstufe I – Empirische Analysen und handlungsorientierte Perspektiven"
Erstes AFS Werkheft erscheint. In den Werkheften wird der Stand der Forschung des Instituts bis 2005 dokumentiert.
Institutsgründung als "Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung" (AFS) unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Günter Rolff