Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Main content

Chantal Lepper

Chantal Lepper Photo of Chantal Lepper

Telephone
(+49)231 755-5477

Consultation hours
nach Vereinbarung

Address

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Room CDI / 018

Contents

Arbeitsschwerpunkt

  • Mitarbeit im Projekt TIMSS 2019

  • Unterrichtsqualität, Interesse und Leistung in der Grundschule

Curriculum Vitae

  • 2015 bis 2017 M.A. Erziehungswissenschaft, Universität Münster

  • 2016 bis 2017 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft Münster, AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung

  • 2012 bis 2015 B.A. Erziehungswissenschaft, Universität Münster

Publikationen

  • Lepper, C. (2017). Rezension zu Ditton, H. (2002). Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht – Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik 48(2), 262-286. Im Forschungsmonitor Schule, https://www.schulentwicklung.nrw.de/fms/studie_rezension.php?id=11. Datum des Zugriffs: 19-12-2017. 

Organisation von Symposien

  • Lepper, C., Stang, J. & McElvany, N. (2020, angenommen). Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. Symposium auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. Entfallen aufgrund der Corona-Krise.
  • Lepper, C., Stang, J., McElvany, N. (2019, August). Students' reading motivation: Influencing factors and effects. Symposium at the 18th Biennal European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany).
  • Stang, J., Lepper, C. & McElvany, N. (2018, September). Bedeutung und Prädiktoren von Unterrichtsqualität. Symposium auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Vorträge

  • Lepper, C., Stang, J. & McElvany, N. (2020, accepted). Gender specific relations in the interplay among text-based interest, text characteristics and reading comprehension. Presentation at the 27th Annual Meeting of the Society for Scientific Studies of Reading (SSSR), Newport Beach (USA). Cancelled due to Coronavirus.
  • Lepper, C., Stang, J. & McElvany, N. (2020, angenommen). Lesebezogenes Interesse und Textverständnis − Geschlechtsspezifische Befunde unter Betrachtung von Textmerkmalen. Symposiumsvortrag auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. Entfallen aufgrund der Corona-Krise.
  • Lepper, C., Stang, J., McElvany, N. (2019, August). Students' interest in reading dependent on gender and text characteristics: an experimental study. Presentation at the 18th Biennal European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany).
  • Lepper, C., Stang, J., Schwabe, F. & McElvany, N. (2018, September). Sind Motivierungsqualität und Selbstbestimmungserleben prädiktiv für den Lernerfolg? Symposiumsvortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Poster

  • Lepper, C., Stang, J. & McElvany, N. (2020, angenommen). Erweiterte Erfassung von Unterrichtsqualität im Kontext von TIMSS 2019. Posterpräsentation auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. Entfallen aufgrund der Corona-Krise.

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn