Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Praxis+

Hauptinhalt

Praxis

Herzlich Willkommen in unserem Praxisportal!

Hier finden Sie aktuellste Ergebnisse der Forschung des IFS zu den Themenfeldern der Bildung, Schule und Unterricht. Regelmäßig werden weitere Beiträge ergänzt.

Info: Bei den Downloaddateien handelt es sich um PDF-Dateien. Zum Öffnen der Dateien benötigen Sie einen PDF-Reader.


Mädchenwörter – Jungenwörter: Ist der Wortschatz eine Frage des Geschlechts?

Kopie von Designvorlage_ Praxisbeiträge 300x300px

01.05.2017 – Hier werden Forschungsbefunde zu qualitativen Unterschieden im Wortschatz zwischen Mädchen und Jungen erläutert. Außerdem können Sie Praxismaterial herunterladen, mit dem Sie einschätzen können, welche Wörter in Ihrer Klasse eher Mädchen oder Jungen nutzen und deren Bedeutsamkeit mit ihnen besprechen können.

 

Ankreuzen oder Ausformulieren? Unterschiedliche Leseverständnisaufgaben im Vergleich

Kopie von Designvorlage_ Praxisbeiträge 300x300px

01.02.2017 – Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Schülergruppen wie etwa Mädchen und Jungen oder Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund mit diesen unterschiedlichen Aufgabentypen verschieden gut umgehen können. Hier erfahren Sie mehr über die Schwierigkeit von verschiedenen Antwortformaten und können auch Praxismaterial für Ihren Unterricht herunterladen.

 

Wörter lernen ganz nebenbei? Wirksamkeit impliziter Wortschatzförderung bei Grundschulkindern

Wortschatz

01.12.2016 – Wie wirksam ist die implizite Wortschatzförderung bei Grundschulkindern? Dieser Beitrag bietet neben einer thematischen Einführung und aktuellen Forschungsbefunden auch Praxismaterial zur Einschätzung der Wortschatzkenntnisse der Schülerinnen und Schüler an.

 

Jungen mögen nur Abenteuergeschichten?! Interessensunterschiede im Lesen zwischen Mädchen und Jungen

Geschlechtsunterschiede

01.10.2016 – Welche Texte regen das Interesse von Jungen und Mädchen gleichermaßen an?
Hier erfahren Sie mehr über die Interessensunterschiede und können auch den Kurzfragebogen "Textinteresse" für Ihren Unterricht herunterladen.

 

Lesekompetenzen und Lesemotivation im Grundschulalter

Lesekompetenz und -motivation(1)

01.08.2016 – Wie wichtig sind das Leseverhalten und die Lesemotivation? Hier werden Forschungsbefunde zur Bedeutung von Lesemotivation und Leseverhalten dargestellt. Außerdem können Sie Praxismaterial herunterladen, mit dem Sie das Leseverhalten und die Lesemotivation Ihrer Schülerinnen und Schüler einschätzen können.

 

Nebeninhalt

Kontakt

Theresa Schlitter

Tel. 0231/755-5676


Nützliche Links

GANZ_IN_RGB_klein

Praxisbände des Projekts GanzIn

>>Kostenlose Downloads<<


Newsletter

Social Media

ResearchGate Twitter LinkedIn