Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dipl. Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer

Dipl. Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer Foto von Dipl. Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer

Telefon
(+49)231 755-5529

Adresse

Raum Martin-Schmeißer-Weg 13 / 207

Allgemeines

Arbeitsschwerpunkt

  • Zusammenhänge zwischen Sprachentwicklung und mathematischer Entwicklung unter besonderer Betrachtung des Arbeitsgedächtnisses
  • Zusammenhänge zwischen Sprache und Mathematik

  • Einflüsse von Sprache und sozialer Komposition auf Bildungschancen

  • Ganztagsschule (insbes. Einflüsse sozialer Komposition auf Angebotsstruktur und -teilnahme)

  • längschnittliche Bildungsforschung

  • Sprache, Mathe und kognitive Kompetenzen

Curriculum Vitae

  • seit 11/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin (NEPS, Nationales Bildungspanel)

  • 4/2015 - 11/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./Technische Universität Dortmund im Projekt "Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhhilfestatistik"

  • 3/2015 Diplom Pädagogin Technische Universität Dortmund

  • 1/2008-12/2014 Studentische Hilfskraft, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) TU Dortmund

Publikationen

  • Viesel, N. (2015). Ganztagsangebote an Grundschulen: Zur Beziehung von Angebotsstruktur, Angebotsteilnahme, sozialer Komposition und Schulzufriedenheit. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Technische Universität Dortmund, Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung.

Vorträge

  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2018, November). Welche Auswirkungen zeigen sprachliche Disparitäten im Vorschulbereich auf die mathematische und sprachliche Kompetenzentwicklung im Grundschulalter? Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X) der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), 16.-17. November, Dortmund.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2018, September). Entwicklungszusammenhänge zwischen mathematischen Kompetenzen, sprachlichen Kompetenzen und dem Arbeitsgedächtnis im Alter von 4-8 Jahren. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 15.-20. September, Frankfurt.
  • Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2018, July). The developmental interdependencies between working memory, language and mathematical learning. Longitudinal analyses from the National Educational Panel Study (NEPS). Poster presented at the Junior Researchers of Earli (JURE), Antwerpen, BE.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Schröder, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, Februar). Einflüsse sprachlicher Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen auf die Entwicklung mathematischen Lernens im Vor- und Grundschulalter. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Schweiz)
  • Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W. & Ritterfeld, U. (2017). Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzentwicklung unter dem Einfluss kognitiver Gedächtnisfähigkeiten - Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster-Präsentation im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 11.-14. September, Münster.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Bos, W. & Ritterfeld, U. (2016). Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen vom Kindergarten bis in die Grundschule? Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels. Poster-Präsentation im Rahmen der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), 11.-12. November, Dortmund.

Social Media

ResearchGate Twitter LinkedIn