Telefon (+49)231 755-5585
Sprechzeiten Nach Vereinbarung
Institut für Schulentwicklungsforschung Campus Nord CDI
Raum CDI / 018
Mitarbeiterin im Projekt NEPS – Etappe 4
Lesekompetenzmessung und -entwicklung
Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz
Seit 08/2020 - wiss. Mitarbeiterin (PostDoc) der AG McElvany am Institut für Schulentwicklungsforschung
01/2017 – 08/2020 - wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsgruppe für „Geschlechterrollen und Kompetenzen im Lebenslauf“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) in Bamberg
10/2013-12/2016 - Master Empirischen Bildungsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2010-09/2013 - Bachelor Pädagogik mit dem Nebenfach ev. Theologie und den Studienschwerpunkten Elementar- und Familienpädagogik sowie Sozialpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Qualifikationsarbeit:
Dissertation
Entwicklung und Determinanten von Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz bei Jugendlichen und Erwachsenen – Dissertation in der Empirischen Bildungsforschung Otto-Friedrich-Universität Bamberg
(2020)
Thums, K., Artelt, C., & Wolter, I. (2020). Reading for entertainment or information reception? Gender differences in reading preferences and their impact on text-type-specific reading competences in adult readers. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. doi:10.1007/s10212-020-00486-1
Thums, K., Gnambs, T., & Wolter, I. (2020). The impact of gender-stereotypical text contents on reading competence in women and men. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(6), 1283-1301. doi.org/10.1007/s11618-020-00980-8
Thums, K., Schwabe, F., Sengewald, M-A., Artelt, C., Wolter, I. (under review). When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of women and men from adolescence to young adulthood.
(Auswahl)
Thums, K., Schwabe, F., Artelt, C. & Wolter, I. (2019, Juli). When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of reading competence of women and men from adolescence to young adulthood. Paper Presentation at the 29th annual meeting of the Society for Text & Discourse, New York, United States.
Thums, K., Gnambs, T. & Wolter, I. (2019, Februar). Der Einfluss von geschlechterstereotypen Textinhalten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Thums, K. & Wolter, I. (2018, September). Do women read faster? An analysis of process data to examine gender differences in the initial reading times of texts in a reading competence assessment. Posterbeitrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.