Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Kathrin Thums

Kathrin Thums Foto von Kathrin Thums

Telefon
(+49)231 755-5585

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 018

Inhalt

Arbeitsschwerpunkt

Mitarbeiterin im Projekt NEPS – Etappe 4

 

Lesekompetenzmessung und -entwicklung

Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz

 

Curriculum Vitae

Seit 08/2020 wiss. Mitarbeiterin (PostDoc) der AG McElvany am Institut für Schulentwicklungsforschung

 

12/2017 – 08/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsgruppe I für „Geschlechterrollen und Kompetenzen im Lebenslauf“

 

10/2013-12/2016 - Master Empirischen Bildungsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

10/2010-09/2013 - Bachelor Pädagogik mit dem Nebenfach ev. Theologie und den Studienschwerpunkten Elementar- und Familienpädagogik sowie Sozialpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Qualifikationsarbeit:

 

Dissertation

Entwicklung und Determinanten von Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz bei Jugendlichen und Erwachsenen – Dissertation in der Empirischen Bildungsforschung Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Publikationen

(2020)

 

Thums, K., Artelt, C., & Wolter, I. (2020). Reading for entertainment or information reception? Gender differences in reading preferences and their impact on text-type-specific reading competences in adult readers. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. doi:10.1007/s10212-020-00486-1

 

Thums, K. & Wolter, I. (in press). Do women read faster? An analysis of process data to examine gender differences in the initial reading times of texts in a reading competence assessment. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

 

Vorträge

(Auswahl)

Thums, K., Schwabe, F., Artelt, C. & Wolter, I. (2019, Juli). When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of reading competence of women and men from adolescence to young adulthood. Paper Presentation at the 29th annual meeting of the Society for Text & Discourse, New York, United States.

Thums, K., Gnambs, T. & Wolter, I. (2019, Februar). Der Einfluss von geschlechterstereotypen Textinhalten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn