Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dr. Miriam Rest

Dr. Miriam Rest Foto von Dr. Miriam Rest

Telefon
(+49)231 755-5585

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 018

Inhalt

Arbeitsschwerpunkt und Forschungsinteressen

  • Mitarbeit im Projekt IGLU 2021
  • Stressforschung in Lehr-/Lernkontexten
  • Wirksamkeit von Praktikumsformen in der Lehrerausbildung

Curriculum Vitae

  • seit 01/2020 Akademische Rätin auf Zeit am IFS, AG McElvany
  • 05/2019 - 11/2019 Lehrkraft für die Fächer Biologie und Deutsch
  • 11/2017 - 04/2019 Referendariat, ZfsL Essen
  • 01/2015 - 10/2017 Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 01/2014 - 01/2018 Promotion in der AG Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 10/2008 - 12/2013 Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Biologie und Deutsch (B.A. & M.Ed.), Ruhr-Universität Bochum

Dissertation:

Rest, M. (2018). Vergleichende Untersuchung zur Ausweitung schulischer Praxisphasen in der Ausbildung zukünftiger Biologielehrer – Das Praxissemester im Vergleich zum vierwöchigen Blockpraktikum. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.

Publikationen

  • Minkley, N.; Synoracki, I.; Rest, M.; Kirchner, W.H. (2019): Evolution begreifen. MNU Journal. 03.2019: 246-249.
  • Minkley, N.; Rest, M.; Terstegen, S.; Kirchner, W.H.; Wolf, O.T. (2015): Mehr Stress durch G8? Stressbelastung von Abiturienten mit regulärer und verkürzter Gymnasialzeit in NRW. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 47(4): 188-198.

Vorträge

  • Rest, M.; Kirchner, W.H. (2017): How stressful are internships for pre-service teachers at school? A comparison between short-and long-term internships. Conference of the Stress and Anxiety Research Society, Hong Kong
  • Rest, M.; Kirchner, W.H. (2016): Forschendes Lernen im Praxissemester – Einblicke in biologiedidaktische Studienprojekte im Symposium: Konzeptionen und potenzielle Erträge Forschenden Lernens in der ersten Phase der Lehreramtsausbildung, Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Oldenburg
  • Minkley, N., Rest, M. (2015): Mehr Stress durch G8? Akute und chronische Stressbelastung von Abiturienten mit regulärer und verkürzter Gymnasialzeit, GEBF, Bochum

Poster (Auswahl)

  • Rest, M.; Kirchner, W.H. (2016): The role of school internships for future biology teachers. A comparison between short- and long-term intern-ships concerning stress load and professional competencies. Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad (Schweden)
  • Rest, M.; Kirchner, W.H. (2016): Was bringt ein Praxissemester in der Lehrerbildung? dghd Jahrestagung (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik), Bochum
  • Rest, M.; Minkley, N.; Kirchner, W.H. (2015): Lehramtsstudierende im Praktikum. Der Einfluss fachwissenschaftlicher Leistung und pädagogischer Vorerfahrung auf die Kompetenzentwicklung, Nachwuchstagung GEBF, Bochum, ausgezeichnet mit einem Posterpreis
  • Terstegen, S.; Rest, M.; Kirchner, W.H.; Minkley, N. (2014): Einflüsse der Faktoren Geschlecht und Leistung auf den Stress im Schulalltag, GEBF, Frankfurt am Main, ausgezeichnet mit einem Posterpreis

Lehre

Bisher:

  • Fortbildungsleitung im Rahmen des Teachers` Day (2018) für den Kurs Molekularbiologische Methoden für Schüler/innen, Ruhr-Universität Bochum (RUB)
  • Medieneinsatz im Biologieunterricht (Seminar), RUB
  • Begleitseminar zum Praxissemester im Fachbereich Biologie, RUB
  • Exkursionen für Studierende im M.Ed. Biologie (außerschulische Lernorte), RUB

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn