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Melanie Heldt, M. A.

Melanie Heldt, M. A. Foto von Melanie Heldt, M. A.

Telefon
(+49)231 755-7968

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum HMW / 202

Inhalt

Curriculum Vitae

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • seit 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) im Projekt TPS – Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland

Studentische Mitarbeiterin

Im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund in den folgenden Projekten:

  • 02/2018 – 09/2018 Offene Jugendarbeit am Ort Schule – Verbesserte Bildungsgelegenheiten für Heranwachsende? Eine wissenschaftliche Untersuchung am Beispiel des Café Ziegler in Mülheim an der Ruhr
  • 10/2016 – 09/2018 Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW – Empirische Dauerbeobachtung
  • 03/2016 – 12/2016 Bundesweiter Fachkongress für Kinder- und Jugendarbeit 2016 "Potenziale erkennen, Zukunft gestalten"

Studium

  • 10/2016 – 09/2018 Studium der Erziehungswissenschaft (M. A.) an der Technischen Universität Dortmund
          Schwerpunkt: Empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement 
          Thema der Masterarbeit: „Individuelle und kompositionelle Effekte auf die Wahrnehmung von Unterrichtsqualität aus Sicht von Lernenden an Schulen in herausfordernden Lagen - Eine empirisch-quantitative Analyse“

  • 10/2013 – 09/2016 Studium der Erziehungswissenschaft (B. A.) an der Technischen Universität Dortmund
          Schwerpunkt: Bildungsmanagement
          Thema der Bachelorarbeit: „Die Reduzierung der Schulabbrecherquote als Aufgabe des Kreises. Prävention von Schulabbruch am Beispiel der schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Unna“

  • 10/2017 – 12/2017 Forschungspraktikum am IFS im Projekt Potenziale entwickeln – Schulen stärken
  • 08/2017 – 09/2017 Praktikum in der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW (Institut für Soziale Arbeit e. V. Münster)
  • 10/2015 – 02/2016 Praxissemester Kreisverwaltung Unna, Dienstleistungszentrum Bildung

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