Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dr. Alyssa Laureen Grecu

Dr. Alyssa Laureen Grecu Foto von Dr. Alyssa Laureen Grecu

Telefon
(+49)231 755-5509

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per Email

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 011

Inhalt

 

Forschungsinteressen:

  • Bildungsverläufe
  • Bildungsungleichheiten
  • Lernen in formalen und informalen Bildungsumfeldern
  • Schulentfremdung
  • Mixed-Method-Forschung

 

Curriculum Vitae:

  • Seit 09/2020 Akademische Rätin am Institut für Schulentwicklungsforschung
  • 09/2019-08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) an der Universität Luxemburg (Institute of Education and Society)
  • 2019 Doktor der Soziologie, Universität Luxemburg
  • 09/2015-08/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Luxemburg (Institute of Education and Society, Projekt SASAL – Schulentfremdung in Luxemburg und der Schweiz)
  • 10/2011-08/2015 Studium Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung an der Universität Augsburg; Abschluss: Master of Arts
  • 10/2008-09/2011 Studium Social Sciences an der Justus-Liebig-Universität Gießen; Abschluss: Bachelor of Arts

 

Qualifikationsarbeiten

Dissertation: Grecu, A. (2020). Die Entwicklung der Entfremdung vom Lernen in der unteren Sekundarstufe in Luxemburg: Der Beitrag differenzieller schulischer Lern- und Entwicklungsmilieus. Beltz Juventa.

  • Grecu, A./Hascher, T./Hadjar, A. (2019). Teachers’ images of the ideal student as a marker for school culture and its role for school alienation during the transition from primary to secondary education in Luxembourg. Studia paedagogica, 24(2), 85-108.
  • Hadjar, A.; Scharf, J., Grecu, A. (2019). Schulische Kontexte, Schulentfremdung und Bildungsarmut. In: Quenzel, G.; Hurrelmann, K. (Eds.) Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS, 183-209.
  • Scharf, J., Hadjar, A., Grecu, A. (2019). Applying social production function theory to benefits of schooling: the concept of values of education. British Journal of Sociology of Education, 40(7), 847-867.
  • Simoes Lourêiro, K.; Grecu, A.; de Moll, F. Hadjar, A. (2019). Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children’s Well-Being at School. Child Indicators Research, early online.
  • Simoes Lourêiro, K., Hadjar, A., Scharf, J., Grecu, A. (2019). Do students´ language backgrounds explain achievement differences in the Luxembourgish educational system? Ethnicities, 19(6), 1202-1228.
  • Grecu, A.; Völcker, M. (2017). Mixed-Methods: Potenziale und Herausforderungen in der Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: Maier, M., Keßler, C. et. al.: Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, 229-246.
  • Morinaj, J.; Scharf, J.; Grecu, A.; Hadjar, A.; Hascher, T.; Marcin, K. (2017). School Alienation. A Construct Validation Study. Frontline Learning Research, 5(2), 36-59.

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn