Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

PD Dr. phil. Miriam M. Gebauer

PD Dr. phil. Miriam M. Gebauer Foto von PD Dr. phil. Miriam M. Gebauer

Telefon
(+49)231 755-6207

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Allgemeines

Arbeitsschwerpunkt

  • diagnostische Fähigkeiten, Wissen, Einstellungen und motivationale Aspekte von Lehramtsanwärtern und Lehrenden

  • sozial-kognitive Determinanten des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern

Curriculum Vitae

  • seit 06/2017  akademische Oberrätin auf Zeit am IFS, AG McElvany

  • 05/2017 Lehrbefugnis für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

  • 12/2016 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

  • 03/2011 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft

  • 11/2006 Diplom im Fach Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund

Qualifikationsarbeiten

  • Gebauer, M.M. (2015). Überzeugungen und Einstellungen von angehenden Lehrenden – Heterogenität von Schülerinnen und Schülern. Habilitationsschrift.

  • Gebauer, M.M. (2013). Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags. Wiesbaden: Springer VS. (Dissertation)

  • Gebauer, M. M.(2006). Lehrerkooperation und kollektive Lehrerselbstwirksamkeit. Unveröffentlichte Diplomarbeit

Publikationen

Ausgewählte Literatur

  • Schöber, C., Schütte, K., Köller, O., McElvany, N., & Gebauer, M. M. (2018). Reciprocal effectsbetween self-efficacy and achievement in mathematics and reading. Learning and Individual Differences, 63, 1-11.

  • Bos, W., Gebauer, M. M. & Postlethwaite, T. N. (2018). Potenziale, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung. In: R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4., überarbeitete Auflage) (S. 325-350. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2017). Zur Bedeutsamkeit unterrichtsbezogener heterogenitätsspezifischer Einstellungen angehender Lehrkräfte für zukünftiges Unterrichtsverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 163-180.

  • McElvany, N., Bos, W. & Holtappels, H. G, Gebauer, M.M., Schwabe, F. (2016). Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 1). Münster: Waxmann.

  • Gebauer, M.M., Schöber, C., McElvany, N., Köller, O. & Bos, W. (2015).Schlussbericht Interdisziplinäres BMBF-Verbundprojekt „Selbstwirksamkeit bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung“.

  • Gebauer, M. M., McElvany, N. & Klukas, S. (2013). Einstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht. In N. McElvany, M.M. Gebauer, W. Bos & H.G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklung. Band 17. Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung. Weinheim: Münster.

  • Hartmann, R. M., McElvany, N., Gebauer, M. M. & Bos, W. (2013). Differential patterns of school motivation in students of culturally and linguistically diverse backgrounds. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 18(2), 209–223.

  • Bos, W., Gebauer, M.M. & Mönig, S. (2012). Binnendifferenzierung Voraussetzungen an Gesamtschulen. Schulmanagement, 43(4), 24-27.

  • Bos, W.; Gebauer, M. M.; Henze, J. & Voss, A. (2010). A Study on Quality of Chinese High School Graduates Based on International Large-Scale Assessments. Elementary & Secondary Schooling Abroad, 8, 12-17.

Vorträge (Auswahl)

  • Gebauer, M.M. & McElvany, N. (April, 2017). Impact of Teacher Consideration of Students’ Heterogeneity. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Antonio, TX.

  • Gebauer, M. M., McElvany, N., Ferdinand, H. D., Huelmann, T., Bos., W,  Köller, O., Schöber, C. (2015, August).Predicting academic self-efficacy by its sources in different socialization contexts. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.

  • Gebauer, M.M. (2015, Mai). Constat et Evaluation des nouvelles  politiques d’aménagement  des  temps de vie des jeunes - Une chercheuse allemande. Table rondes, Colloque Ortej, Paris, France.

  • Ferdinand, H. D., Huelmann, T., McElvany, N., Gebauer, M. M., Köller, O., Schöber, C. (2015, April). The Impact of Perceived Teaching Quality on Self-Efficacy Change. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL. (presenting author).

  • Gebauer, M.M. & McElvany, N. (2014, August). Attitudes of prospective teachers towards student characteristics. Paper presented at the Annual Meeting of the American Psychological Association (APA), Washington, D.C.

  • Gebauer, M.M., McElvany, N., Bos, W., Ferdinand, H.D., Huelmann, T., Köller, O. & Schöber, C. (2013, September). Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen für selbstbezogene Kognitionen und Lernmotivation. Forschungsreferat bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Hildesheim. 

  • Gebauer, M. M. & Bos, W., (2011, Juni).Ranking and Mediation of Proximal Sources of Teacher Self-Efficacy. Vortrag auf der 6th SELF Biennial International Conference, Quebec, Canada.

  • Klukas, S., Gebauer, M. M., Bos, W. (2010, August). What Do Math-students Know About Science? Development of an Instrument for Testing Scientific Commence of Math-teacher Students. Vortrag auf der "European Conference on Educational Research" (ECER), Helsinki, Finnland.

  • Pfuhl, N., Gebauer, M. M. & Bos, W. (2010, Mai).Task analysis with Item Response Models of German Exit Examinations in Mathematics. Vortrag auf dem "2010 Annual Meeting" der"American Educational Research Association" (AERA), Denver, Colorado.

Lehre (Aktuell)

  • SoSe 2017
    ‚Methoden der Empirischen Bildungsforschung‘ (2 SWS, Master); Inklusion im deutschen Bildungssystem ‘  (2 SWS, Master)

  • WiSe 16/17
    ‚Inklusion im deutschen Bildungssystem ‘ (2 SWS, Master); Lehren und Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive‘ (2 SWS, Master)

Social Media

ResearchGate Twitter LinkedIn