Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Jill Czerwinski, M.A. – Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jill Czerwinski, M.A. – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Foto von Jill Czerwinski, M.A.

Telefon
(+49)231 755-6278

Adresse

Martin-Schmeißer-Weg 13
Institut für Schulentwicklungsforschung
Martin-Schmeißer-Weg 13
44227 Dortmund

Raum Martin-Schmeißer-Weg 13 / 110

Inhalt

Arbeitsschwerpunkt

  • Ganztagsschulforschung

  • Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse im Bildungssystem

Curriculum Vitae

  • 11/2016 - heute wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW."

  • 05/2014 - 10/2016 studentische/wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW."

  • 04/2014 - 10/2016 Master of Arts Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund. Thema der Masterarbeit: "Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse - Eine Bestandsaufnahme an Ganztagsgymnasien in Nordrhein-Westfalen."

  • 03/2013 - 02/2014 Berufsanerkennungsjahr in der Schulsozialarbeit an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel.

  • 04/2010 - 04/2013 Bachelor of Arts Soziale Arbeit an der Universität Duisburg-Essen. Thema der Bachelorarbeit: "Welche konzeptionellen Rahmenbedingungen gibt es in der Schulsozialarbeit?"

Publikationen

  • Otto, J., Czerwinski, J., Schurig, M. & Pfänder, H. (2018). Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (S. 220­–253). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Czerwinski, J. & Otto, J. (2018). Unterstützung vor Ort – Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. In ZAR Heft 1/2018, S. 6 ff.
  • Czerwinski, J. (2018). Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In K. Göbel & Z. M. Lewandowska (Hrsg.),  Tagungsband zur wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“. Verfügbar unter der URL https://www.uni-due.de/imperia/md/content/unterrichtsentwicklung/reader_nachwuchstagung_zuwanderung_und_akkulturation.pdf

Vorträge

  • Czerwinski, J. & Otto, J. (2018). Interculturality at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia. Emerging Researchers´ Conference (ERC) - European Conference on Educational Research (ECER). 03.–04. September 2018 in Bolzano (Italien).
  • Czerwinski, J. & Otto, J. (2018). Interculturality at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia. Postervortrag im Rahmen der International Conference on Inclusion. Am 13.-14. Juli 2018 in Wuppertal.
  • Czerwinski, J., Otto, J., Schurig, M. & Pfänder, H. (2017). „Bei manchen Schulen funktioniert die Integration ganz gut“ Integrationsbemühungen von Schulen und Kommunalen Integrationszentren. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Am 25.-27. September 2017 in Tübingen.

Social Media

ResearchGate Twitter LinkedIn