Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

PD Dr. Hanna Gaspard

PD Dr. Hanna Gaspard

Telefon
(+49)231 755-7846

Sprechzeiten
n.V.

Adresse

Raum CDI / 228

Inhalt

Arbeitsschwerpunkte

  • Heterogenität in der Entwicklung von Lern- und Leistungsmotivation im Schulkontext und Einflussfaktoren auf diese Entwicklung
  • Auswirkungen von Heterogenität in Lern- und Leistungsmotivation auf Lernverhalten und Berufswahlen
  • Pädagogisch-psychologische Interventionen zur Förderung von Motivation
  • Randomisierte kontrollierte Interventionsstudien im Schulkontext

Akademischer Werdegang

  • 2020: Habilitation (Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie), Universität Tübingen
  • 2015: Dr. rer. nat. (Psychologie), Universität Tübingen
  • 2012: Dipl.-Psych., Universität des Saarlandes

Curriculum Vitae

  • Seit 11/2020: Vertretung der Professur „Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
  • 07/2016 - 10/2020: Nachwuchsgruppenleiterin, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
  • 04/2015 – 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
  • 01/2016 – 12/2018: Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung
  • 06/2015 - 05/2017: Postdoctoral Fellow im Internationalen Postdoktorandenprogramm Pathways to Adulthood
  • 04/2012 - 03/2015: Doktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen & Promotionsstipendiatin des Kooperativen Promotionskolleg der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Publikationen

In Druck

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Flunger, B., Trautwein, U., & Nagengast, B. (in Druck). Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? Moderationseffekte durch motivationale Unterrichtspraktiken am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht und damit einhergehende Herausforderungen. In R. Lazarides & D. Raufelder (Hrsg.). Motivation in unterrichtlichen Lehr-Lernkontexten (Edition ZfE, Band 10).

2020

  • Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Häfner, I., Gaspard, H., Flunger, B., Dicke, A.-L., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2020). Who sticks to the instructions—and does it matter? Antecedents and effects of students’ responsiveness to a classroom-based motivation intervention. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 121–144. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00922-z
  • Fadda, D., Scalas, L. F., Morin, A. J. S., Marsh, H., & Gaspard, H. (2020). Value beliefs about math: a bifactor-ESEM representation. European Journal of Psychological Assessment, 36(2), 259-268. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000513
  • Gaspard, H.*, Jiang, Y.*, Piesch, H., Nagengast, B., Jia, N., Lee, J., & Bong, M. (2020). Assessing students’ values and costs in three countries: Gender and age differences within countries and structural differences across countries. Learning and Individual Differences, 79, Article 101836. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101836

* both authors contributed equally to this work

  • Gaspard, H., Lauermann, F., Rose, N., Wigfield, A., & Eccles, J. S. (2020). Cross-domain trajectories of students' ability self-concepts and intrinsic values in math and language arts. Child Development, 91(5), 1800-1818. https://doi.org/1111/cdev.13343
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2020). The transmission of values from math teachers to their ninth-grade students: Different mechanisms for different value dimensions? Contemporary Educational Psychology, 62, Article 101891. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101891
  • Piesch, H.*, Gaspard, H.*, Parrisius, C., Wille, E., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). How can a relevance intervention in math support students’ career choices? Journal of Applied Developmental Psychology, 70, Article 101185. https://doi.org/ 1016/j.appdev.2020.101185

* both authors contributed equally to this work

  • Schiefer, J., Stark, L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000630
  • Song, J., Gaspard, H., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). The conscientiousness × interest compensation (CONIC) model: Generalizability across domains, outcomes, and predictors. Journal of Educational Psychology, 112(2), 271-287. https://doi.org/10.1037/edu0000379

2019

  • Gaspard, H., Trautwein, U. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2019). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition.
  • Gaspard, H., Hasselhorn, M., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Motivation und Volition im Schulalter: Einführung und Überblick. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 1-18).
  • Gaspard, H., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Erfassung von Wertüberzeugungen. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 87-100). Hogrefe.
  • Gaspard, H., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Förderung von Wertüberzeugungen durch Nützlichkeitsinterventionen. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 161-175).
  • Gaspard, H., Wille, E., Wormington, S. V., & Hulleman, C. S. (2019). How are upper secondary school students’ expectancy-value profiles associated with achievement and university STEM major? A cross-domain comparison. Contemporary Educational Psychology, 58, 149-162. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.02.005
  • Lazarides, R., Gaspard, H., & Dicke, A.-L. (2019). Dynamics of classroom motivation: Teacher enthusiasm and the development of math interest and teacher support. Learning and Instruction, 60, 126-137. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.01.012
  • Piesch, H., Häfner, I., Gaspard, H., Flunger, B., Nagengast, B., Trautwein, U., & Harackiewicz, J. (2018). Helping parents to support adolescents’ career orientation: Effects of a parent-based utility-value intervention. Unterrichtswissenschaft, 47(3), 271-293. doi:1007/s42010-018-0024-x

2018

  • Gaspard, H., Wigfield, A., Jiang, Y., Nagengast, B., Trautwein, U., & Marsh, H. W. (2018). Dimensional comparisons: How academic track students’ achievements are related to their expectancy and value beliefs across multiple domains. Contemporary Educational Psychology, 52, 1-14. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.10.003
  • Häfner, I., Flunger, B., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Brisson, B. M., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2018). The role of family characteristics for students’ academic outcomes: A person-centered approach. Child Development, 89(4), 1405-1422. https://doi.org/10.1111/cdev.12809
  • Jiang, Y., Rosenzweig, E., & Gaspard, H. (2018). An expectancy-value-cost approach in predicting adolescent students’ academic motivation and achievement. Contemporary Educational Psychology, 54, 139-152. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.06.005
  • Nagengast, B., Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Gaspard, H., Häfner, I., & Trautwein, U. (2018). Learning more from educational intervention studies: Estimating complier average causal effects in a relevance intervention. Journal of Experimental Education, 86(1), 105-123, https://doi.org/10.1080/00220973.2017.1289359
  • Rosenzweig, E., Wigfield, A., Gaspard, H., & Guthrie, J. (2018). How do perceptions of importance support from a reading intervention affect students’ motivation, engagement, and comprehension? Journal of Research in Reading, 41(4), 625-641. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12243
  • Wille, E., Gaspard, H., Trautwein, U. Oschatz, K., Scheiter, K., & Nagengast, B. (2018). Gender stereotypes in a children’s television program: Effects on girls’ and boys’ stereotype endorsement, math performance, motivational dispositions, and attitudes. Frontiers in Psychology, 9, Article 2435. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02435

2017

  • Brisson, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Short intervention, sustained effects: Promoting students’ competence beliefs, effort, and achievement in mathematics. American Educational Research Journal, 54(6), 1048-1078. https://doi.org/10.3102/0002831217716084
  • Gaspard, H., Häfner, I., Parrisius, C.*, Trautwein, U, & Nagengast, B. (2017). Assessing task values in five subjects during secondary school: Measurement structure and mean level differences across grade level, gender, and academic subject. Contemporary Educational Psychology, 48, 67-84. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.09.003
  • Häfner, I., Flunger, B., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Brisson, B. M., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2017). Robin Hood effects on motivation in math: Family background moderates the effects of relevance interventions. Developmental Psychology, 53(8), 1522-1539. https://doi.org/10.1037/dev0000337

2016

  • Gaspard, H. (2016). Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Wertüberzeugungen für Mathematik und wie können Wertüberzeugungen im Mathematikunterricht gezielt gefördert werden? In A. Blunck, R. Motzer & N. Oswald (Hrsg). Mathematik und Gender (S. 37-41). Franzbecker Verlag.
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Häfner, I., Brisson, B. M., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2016). Side effects of motivational interventions? Effects of an intervention in math classrooms on motivation in verbal domains. AERA Open, 2(2), 1–14. https://doi.org/10.1177/2332858416649168.
  • Guo, J., Nagengast, B., Marsh, H. W., Kelava, A., Gaspard, H., Brandt, H., Cambria, J., Flunger, B., Dicke, A.-L., Häfner, I., Brisson, B. M., & Trautwein, U. (2016). Probing the unique contributions of self-concept, task values and their interactions using multiple value facets and multiple academic outcomes. AERA Open, 2(1), 1-20. https://doi.org/10.1177/2332858415626884.
  • Nagengast, B., Trautwein, U., Warren, C., Bildstein, I., Gaspard, H. & Häfner, I. (2016). Motivationsförderung im Mathematikunterricht. In D. Smolka (Hrsg.) Schüler motivieren – Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (S. 233-239). Wolters Kluwer.

2015

  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Brisson, B. M., Häfner, I., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2015). Fostering adolescents’ value beliefs for mathematics with a relevance intervention in the classroom. Developmental Psychology, 51(9), 1226-1240. https://doi.org/10.1037/dev0000028
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Schreier, B., Häfner, I., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2015). More value through greater differentiation: Gender differences in value beliefs about math. Journal of Educational Psychology, 107(3), 663-677. doi:10.1037/edu0000003
  • Trautwein, U., Nagengast, B., Marsh, H. W., Gaspard, H., Dicke, A.-L., Lüdtke, O., & Jonkmann, K. (2013). Expectancy-value theory revisited. From expectancy-value theory to expectancy-valueS theory? In D.M. McInerney, H.W. Marsh., R.G. Craven & F. Guay (Eds.), Theory driving research: New wave perspectives on self-processes and human development (pp. 233-249). Information Age Publishing.

Vor 2015

  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Lüdtke, O., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2014). Der Wert von Mathematik im Klassenzimmer: Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 225-255. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0537-y
  • Kray, J., Gaspard, H., Karbach, J., & Blaye, A. (2013). Developmental changes in using verbal self-cueing in task-switching situations: The impact of task practice and task-sequencing demands. Frontiers in Psychology, 4:940. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00940

Lehre

  • Aktuelle Interventionen aus der Empirischen Bildungsforschung
  • Aktuelle Themen und Ansätze aus der empirischen Bildungsforschung

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn