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Prof. Dr. Nele McElvany – Geschäftsführende Direktorin

Prof. Dr. Nele McElvany – Geschäftsführende Direktorin Foto von Prof. Dr. Nele McElvany

Telefon
(+49)231 755-5512

Fax
(+49)231 755-5517

Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Email

Sekretariat

Katharina Märkle

Sekretariat
Katharina Märkle

Campus Nord, CDI, Raum CDI / 233
Telefon: (+49)231 755-7955


Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 232

Allgemeines

Leitung der Arbeitsgruppe „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext

Akademischer Werdegang

  • Habilitation (Psychologie), 2009, Freie Universität Berlin

  • Dr. phil. in Psychologie, 2006, Freie Universität Berlin

  • Dipl.-Psych., 2001, Freie Universität Berlin

Projekte

Forschungsinteressen

  • Lehr- /Lernforschung im schulischen Kontext

  • Kompetenzen von Lehrkräften und Unterrichtsqualität

  • Erfassung, Entwicklung und Förderung von Schriftsprachkompetenzen

  • Bildung und Migration

  • Pädagogische-psychologische Diagnostik

Ausgewählte Literatur

  • Becker, M. & McElvany, N. (2018). The interplay of gender and social background: a longitudinal study of interaction effects in reading attitudes and behaviour. British Journal of Education Psychology, 88(4), 529–549.

  • Diedrich, J., Schiepe-Tiska, A., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Weis, M., McElvany, N. & Reiss, K. (2019). Lesebezogene Schülermerkmale in PISA 2018: Motivation, Leseverhalten, Selbstkonzept und Lesestrategiewissen.  In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018 – Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 81-109). Münster: Waxmann.

  • Harju-Luukkainen, H. K., McElvany, N. & Stang, J. (Hrsg.) (2020). Monitoring of student achievement in the 21st century - European policy perspectives and assessment strategies. Cham: Springer International Publishing.

  • Kigel, R. M., McElvany, N. & Becker, M. (2015). Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Learning and Instruction, 35, 73–84. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.10.001

  • McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H. G. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.). (2019). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln – Interdisziplinäre Perspektiven auf Forschung und Praxis (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 4). Münster: Waxmann.

  • McElvany, N., Ferdinand, H. D., Gebauer, M. M., Bos, W., Huelmann, T., Köller, O. & Schöber, C. (2018). Attainment-aspiration gap in students with a migration background: The role of self-efficacy. Learning and Individual Differences, 65, 159–166.

  • McElvany, N., Kessels, U., Schwabe, F. & Kasper, D. (2017). Geschlecht und Lesekompetenz. In A. Hußmann, H. Wendt, W. Bos, A. Bremerich-Vos, D. Kasper, E.-M. Lankes, N. McElvany, T. C. Stubbe & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 177–192).  Münster: Waxmann.

  • McElvany, N., Ohle, A., El-Khechen, W., Hardy, I. & Cinar, M. (2017). Förderung sprachlicher Kompetenzen – Das Potential der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 13–25.

  • McElvany, N. & Schwabe, F. (2019). Gender gap in reading digitally? Examining the role of motivation and self-concept. Journal for Educational Research Online, 11(1), 145–165.

  • van Steensel, R. C., McElvany, N., Kurvers, J. J. & Herppich, S. (2011). How effective are family literacy programs? Results of a meta-analysis. Review of Educational Research, 81, 69–96. doi: https://doi.org/10.3102/0034654310388819

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