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Dr. Ulrich Ludewig – Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Ulrich Ludewig – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Foto von Dr. Ulrich Ludewig

Telefon
(+49)231 755-6203

Sprechzeiten
Mittwoch 13:00 - 14:00 oder nach Vereinbarung
https://tu-dortmund.zoom.us/j/96156938882?pwd=NHFwa0hVMmNXalpDV3gvK0g4NUIzZz09

Meeting-ID: 961 5693 8882
Kenncode: 526595

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 013

Allgemeines

Arbeitsschwerpunkt

  • Kompetenzdiagnostik
  • Verstehen von multiplen Repräsentationen
  • Prozessorientierte Datenmodellierung
  • Itemanalyse mit IRT
  • Modellierung mit gemischten Effekten

Gerne betreue ich engagiere Bachelor- oder Masterstudierende bei ihrer Abschlussarbeiten, wenn sie sich für diese Themen interessieren:

  • Lesekompetenzdiagnostik im schulischen Kontext
  • Soziale Ungleichheit bei dem Spracherwerb
  • Kriterien-referenzierte Testentwicklung

Curriculum Vitae

2019
  • Akademischer Rat am Institut für Schulentwicklungsforschung
  • CRM Data Analyst at Douglas GmbH, Düsseldorf
2015-2018
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) Eberhard Karls Universität Tübingen (Prof. Dr. Augustin Kelava)
  • Doktorand an der Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk ‘LEAD’ (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development), funded by the German Excellence Initiative
  • Assoziertes Mitglied am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen in der Arbeitsgruppe ‚multiple representations‘ (Prof. Dr. Katharina Scheiter)
2012   
  • Research assistance in the project „BiTe – Integrative processes of pictures and texts in secondary education“, (Prof. Dr. W. Schnotz), department of Educational Psychology at University Koblenz-Landau
  • Research intern in the project „BiTe – Integrative processes of pictures and texts in secondary education“, (Prof. Dr. W. Schnotz), department of Educational Psychology at University Koblenz-Landau

Publikationen

  • Ludewig, U. (2018). Understanding Graphs: Modeling Processes, Prerequisites and Influencing Factors of Graphicacy. Dissatation: Eberhard Karls Universität Tübingen. (link)
  • Ludewig, U., Lambert, K., Dackermann, T., Scheiter, K., Möller, K. (2019). Influences of basic numerical abilities on graph reading. Psychological Research. 1 -13. https://doi.org/10.1007/s00426-019-01144-y  [Impact-Factor: 2.329]
  • Schnotz, W., Ludewig, U., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., & Baumert, J. (2014). Strategy shifts during learning from texts and pictures. Journal of Educational Psychology, 106, 974-989. http://dx.doi.org/10.1037/a0037054  [Impact-Factor: 4.433]

Vorträge

  • Ludewig, U., Kelava, A., Möller, K., Scheiter, K. (2018, June). Integration or disorientation: Double-sided relation of process measures in graph comprehension tasks. EARLI Special Interest Group 27 - Online Measures of Learning Processes. Warsaw.
  • Ludewig, U., Lambert, K., Dackermann, T., Scheiter, K., Möller, K. (2018, February). Influences of basic numerical abilities on graph reading. In R. Ploetzner (Chair), Visualisierungen in der Mathematik. Symposium conducted at meeting of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Basel.
  • Ludewig, U., Scheiter, S., Kelava, A. (2016, June). Assessing Sub-processes of Representational Competence in Science Learning. EARLI SIG II: Comprehension of Text and Graphics. Geneva.
  • Ludewig, U., Scheiter, S., Kelava, A. (2017, September). Kognitive Prozesse beim Verstehen von komplexen Diagrammen.  Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Münster.
  • Ludewig, U., Scheiter, S., Kelava, A. (2017, August). Pathways to text-graphic comprehension -contrasting a text-centered versus a multiple-representations perspective. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere.
  • Ludewig, U., Scheiter, S., Kelava, A. (2016, June). Assessing Sub-processes of Representational Competence in Science Learning. EARLI SIG II: Comprehension of Text and Graphics. Geneva.
  • Ludewig, U., de Vries, E. , Schwartz N., Jacobson, N., Fox, A., & Loker, S. (2016, April). Constructing knowledge from interactive visualizations.  How comprehension of complex relations influences representational choice. In D. Leutner (Chair), Learning With Static and Dynamic Visualizations. Symposium conducted at the meeting of the American Educational Research Association. Washington D.C.

Workshops

  • Introduction to computational psychometrics (2017, Juni) by Dr. Alina von Davier (ACT) at the Sommer Akademie Zentrum für internationale Bildungsvergleichstudien.
  • Psychometric modeling of responses and response times (2017, Juni) by Prof. Dr. Dylan Molenaar (University of Amsterdam) at the Sommer Akademie Zentrum für internationale Bildungsvergleichstudien.
  • Modeling process data from tests and experiments (2017, Juni) by Prof. Dr. Paul De Boeck (Ohio State University) at the Sommer Akademie Zentrum für internationale Bildungsvergleichstudien.
  • Introduction to Structural Equation Modeling Framework with Mplus (2016, Juli) by Prof. Dr. Jost Reinecke (Universität Bielefeld) at the 5th Summer School in Survey Methodology GESIS.
  • IRT-Skalierung für Fortgeschrittene (2016, April) by Prof. Dr. Hartig (DIPF Frankfurt am Main) at the FDZ-Frühjahrsakademie.

Lehre

  • Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung (Seminar, WS 2017, Universität Tübingen)
  • Forschungswerkstatt: Aktuelle Studien der empirischen Bildungsforschung (Seminar, WS, 2019 TU Dortmund)

  • Forschungswerkstatt: Aktuelle Studien der empirischen Bildungsforschung II (Seminar, SS, 2020, TU Dortmund)

  • Multivariate Analysen in der empirischen Bildungsforschung (Seminar, WS 2020, TU Dortmund)

Für das Seminar „Multivariate Analysen“ erhalten meine Studierenden unbegrenzten Zugriff auf die Kurs von https://www.datacamp.com/. Vielen Dank dafür!

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