Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prof. Dr. Aileen Edele

Prof. Dr. Aileen Edele Foto von Prof. Dr. Aileen Edele

Telefon
(+49)231 755-7418

Adresse

Institut für Schulentwicklungsforschung
Campus Nord
CDI

Raum CDI / 222

Allgemeines

Akademischer Werdegang

  • Dr. phil. in Psychologie, 2016, Freie Universität Berlin
  • Dipl.-Psych., 2007, Humboldt-Universität zu Berlin

Projekte

  • Cultural diversity approaches in schools and their implications for student achievement and adjustment

Forschungsinteressen

  • Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die schulische Integration von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund
  • Kulturelle Identität
  • Ansätze zum Umgang mit kultureller Heterogenität in der Schule

ausgewählte Literatur

  • Edele, A., Kempert, S. & Stanat, P. (in Druck). Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle, D. Rauch & P. Leseman (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung.
  • Schipolowski, S. & Edele, A. (2019). Dokumentation der Kompetenztestung in Rahmen der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten 2017, Stichproben M3-M5. SOEP Survey Papers 593: Series B. Berlin: DIW/SOEP.
  • Edele, A., Kempert, S. & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232–244. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
  • Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1), 16-37. doi:10.1007/s10964-017-0737-x
  • Schotte, K. , Winkler, O. & Edele, A. (2018). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Schulzufriedenheit – Bildungsaspirationen – Migrationshintergrund. Schulmanagement, 1, 1-12.
  • Schotte, K., Winkler, O. & Edele, A. (2017). Die Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen? Empirische Pädagogik, 31(4), 432-459.
  • Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 84-110. doi:10.1037/edu0000060
  • Stanat, P. & Edele, A. (2016). Language proficiency and the integration of immigrant students in the education system. In M. Buchmann, R. A. Scott & S. M. Kosslyn (Hrsg.), Emerging trends in the social and behavioral sciences: An interdisciplinary, searchable, and linkable resource. Hoboken, NJ: Wiley.
  • Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2016). Assessment of immigrant students’ listening comprehension in their first languages (L1) Russian and Turkish in grade 9: Test construction and validation. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study (S. 441-463). Frankfurt am Main/New York: Springer.
  • Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Wolf, K.M., Paetsch, J., Darsow, A., Maluch, J., & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 157-241). Wiesbaden: VS Verlag
  • Edele, A., Seuring, J., Kristen, C. & Stanat, P. (2015). Why bother with testing? The validity of immigrants’ self-assessed language proficiency. Social Science Research, 52, 99-123. doi:10.1016/j.ssresearch.2014.12.017
  • Stanat, P. & Edele, A. (2015). Zuwanderung und soziale Ungleichheit. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz, (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche (2. Aufl., S. 215-228). Opladen: VS Verlag.
  • Edele, A., Dziobek, I. & Keller, M. (2013). Explaining altruistic sharing in the dictator game: The role of affective empathy, cognitive empathy and justice sensitivity. Learning and Individual Differences, 24, 96-102. doi: 10.1016/j.lindif.2012.12.020
  • Edele, A., Stanat, P., Radmann, S. & Segeritz, M. (2013). Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien. In N. Jude & E. Klieme (Hrsg.), PISA 2009 – Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. 59. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 84-110.
  • Kristen, C., Edele, A., Kalter, F., Kogan, I., Schulz, B., Stanat, P. & Will, G. (2011). The education of migrants and their children across the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14, 121-137. doi:10.1007/s11618-011-0194-3

sonstige professionelle Aktivitäten

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  •  Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Gutachtertätigkeit

  • British Journal of Developmental Psychology
  •  European Sociological Review
  • Journal of Multilingual and Multicultural Development
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal for Educational Research Online
  • Learning & Instruction
  • Psychologische Rundschau
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Nebeninhalt

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn