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Internationale Aktivitäten am IFS

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Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. Die internationalen Aktivitäten des IFS betreffen vier Bereiche: Forschung, Dissemination, Lehre und Mobilität von Personal. Von der AG Internationales werden fortlaufend Vorschläge für Maßnahmen zur Intensivierung und zum Ausbau der internationalen Aktivitäten am IFS erarbeitet.

1.1.1.1 Forschung

Zentraler Bestandteil der internationalen Aktivitäten des IFS ist die Koordination von und Beteiligung an internationalen Forschungsprojekten. Komplexe, länderübergreifende Studien sind nur im Rahmen internationaler Kooperationen realisierbar. Das Institut ist oder war verantwortlich für die Koordination der deutschen Beteiligung an den Large Scale Schülerleistungsstudien Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS), Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) sowie International Computer and Information Literacy Study (ICILS). Von 2009-2012 wurde mit Partnern aus sechs Ländern unter dem Dach der European Science Foundation das Projekt A Dynamic Effective Knowledge Base for Quality in Education (ADDITION) durchgeführt. Aktuell findet eine Kooperation mit der Universität Göteburg im Projekt Changes in Opportunity to Learn: Swedish Pupils‘ Outcomes in International Large Scale Survey Studies over Time (CHOICE, 2016-2020) statt. Darüber hinaus sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts als Mitglieder und Network Convenors in internationalen Fachgesellschaften aktiv.

1.1.1.2 Dissemination von Forschungsergebnissen

Regelmäßige Veröffentlichungen in englischsprachigen Fachzeitschriften (z.B. European Educational Research Journal, Journal for Educational Research Online, Large-scale Assessments in Education, Learning and Instruction) sowie Beiträge auf internationalen Konferenzen und die Organisation international besetzter Symposien (z.B. American Educational Research Association [AERA], European Conference on Educational Research [ECER], European Association for Research on Learning and Instruction [EARLI], International Congress for School Effectiveness and Improvement [ICSEI]) verdeutlichen die Präsenz des Instituts bei der internationalen Dissemination von Forschungsergebnissen. Das Institut ist auch über die deutschen Grenzen hinaus in der Politikberatung zur Schulentwicklung tätig.

1.1.1.3 Lehre

Im Bereich der Lehre zeigt das Institut seine internationale Ausrichtung beispielsweise durch die Organisation der EERA Spring Schools on Advanced Methods für internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sowie die wissenschaftliche Verantwortung für eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte Hochschulkooperation mit einer Universität in der Türkei (CoTeach International), in deren Rahmen u.a. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildungen beider Standorte entwickelt und erprobt werden.

1.1.1.4 Mobilität

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS sind international mobil: In den letzten fünf Jahren wurden verschiedene, zum Teil durch Stipendien finanzierte Forschungsaufenthalte realisiert (u.a. in China, Schweden, USA). Zudem waren Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Ausland (z.B. aus China, Südafrika, USA) für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch und Gastvorträge, beispielsweise im Rahmen der Ringvorlesungen, am Institut zu Besuch.



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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

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