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Schulentwicklungsforschung!
Das IFS in Kürze
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.
Mit seiner Forschungsstärke prägt das IFS maßgeblich den Profilbereich der TU Dortmund "Bildungs- und Arbeitswelten von morgen" und das wissenschaftliche Kompetenzfeld "Schul- und Bildungsforschung" im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund mit.
Forschungsbereiche am IFS
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext (AG McElvany)
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt individuelle Entwicklungsverläufe und schulische Rahmenbedingungen (AG Becker)
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Förderung kognitiver und motivational-affektiver Lernprozesse (AG Dignath)
Educational Data Science (AG Gaspard/Vertretungsprofessur Naumann)
Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext (Vertretungsprofessur Ohle-Peters)
Aktuelle Meldungen aus dem IFS
Nele McElvany spricht im Familienausschuss des Deutschen Bundestages
Nele McElvany spricht als Sachverständige bei der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss des Deutschen Bundestages zum „Kinderzukunftsprogramm"
Vorstellung aktueller IFS-Forschungsergebnisse auf der GEBF in Potsdam
Das IFS nimmt mit einer Vielzahl von Beiträgen an der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.–20. März 2024 teil.
Anmeldung eröffnet – 9. Dortmunder Symposium am 04.07.2024
Jetzt zum 9. Dortmunder Symposium zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“ anmelden.
Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“
Bildungsgerechtigkeit: Knappere Ressourcenausstattung an Schulen in wirtschaftlich benachteiligter Lage.