Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Laufende Projekte

BERLIN-Studie

BERLIN-Studie

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform.

Projektlaufzeit: 01.01.2010

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

BIJU

BIJU_Kachel

Das BIJU-Projekt untersucht die Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem speziellen Fokus auf die Entwicklung in bestimmten, insbesondere schulischen Kontexten.

Projektlaufzeit: 01.01.1991

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

KEGS-E

KEGS-E

Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie

Die KEGS Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung in der Grundschule (KEGS) von brandenburgischen Schülerinnen und Schülern über fünf Jahre von der zweiten bis zur sechsten Klasse. In der KEGS-E Erweiterungsstudie liegt der Hauptfokus auf der Rolle individueller Unterschiede im Erleben und Verhalten der Schülerinnen und Schüler für ihre akademischen Leistungen und weiteren Bildungsentscheidungen.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

LESEN 3-6

LESEN 3-6

Berliner Leselängsschnitt

Im Rahmen einer längsschnittlichen Studie werden individuelle und soziale Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten von der dritten bis zur sechsten Klassenstufe untersucht.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Externe Projektpartnerinnen und –partner:

Weitere Informationen:

MILES-HuGS

Miles-HuGS_Kachel

Das DFG-geförderte Projekt untersucht soziale Disparitäten im Bildungserfolg.

Projektlaufzeit: 01.03.2016 - 31.07.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

TRAIN

TRAIN

Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen

Die Studie „Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen“ (TRAIN) untersucht Entwicklungsverläufe an Haupt-und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn