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Aktuelle Meldungen

Internationale Zusammenarbeit mit der Universität Mossul erfolgreich gestartet

RESI_Projektstart

22.05.2017 – Durch den Einmarsch des IS 2014 waren viele Lehrende und Studierende der Universität Mossul gezwungen, die Stadt zu verlassen. Seitdem bietet die Universität im Exil ein reduziertes aber beeindruckendes akademisches Programm für etwa 14.000 Studierende an. Unter der Leitung von Dr. Heike Wendt (IFS) und Dr. Hasan Sinemillioglu (Fakultät Raumplanung) startete im April erfolgreich ein Programm zur Unterstützung der Universität Mossul, in dem die Förderung des akademischen Nachwuchs und die Entwicklung von Strategien für die Zeit nach der Krise im Vordergrund stehen. Im April/Mai reiste die Projektleitung nach Dohuk, um mit der Universitätsleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zusammenarbeit zu beginnen.

 

Früher Englischunterricht in der Grundschule weniger effektiv als erhofft

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10.05.2017 – In Kooperation zwischen der Fachdidaktik Englisch der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Nils Jaekel und Prof. Markus Ritter) und dem IFS im Rahmen des Projekts Ganz In wurden die langfristigen Lerneffekte von Englischunterricht ab der ersten Klasse untersucht. Während die Frühstarter in der fünften Klasse besser abschnitten, bestätigte sich dies nicht in der Klassenstufe sieben. Hier übertrafen die Späteinsteiger ihre Altersgenossen. Dieses Ergebnis hat schnell breite mediale Aufmerksamkeit erregt.

 

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Gemeinschaftsschule“ vorgestellt

Gemeinschaftsschule Projektlogo

05.05.2017 – Anfang Mai stellte das Team der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „Längeres gemeinsames Lernen – Gemeinschaftsschule“ unter Leitung von Professor Holtappels und Professorin McElvany bei einer Beiratssitzung in Düsseldorf die Ergebnisse des Projektes vor. Zehn Gemeinschaftsschulen waren drei Jahre lang begleitet und untersucht worden. Neben den Arbeitsteams des Gemeinschaftsschulprojekts und des Projekts PRIMUS waren ebenfalls Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW anwesend.

 

Dr. Miriam Gebauer vertrat das IFS bei der AERA 2017

Dr. Miriam Gebauer

27.04.2017 – Auf der jährlichen Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Bildungsforschung vertrat Dr. Miriam Gebauer mit dem Symposium „Conditions and Consequences of Educational Inequalities“ das IFS erfolgreich. Zum Thema „Knowledge to Action: Achieving the Promise of Equal Educational Opportunity“ trafen sich diesen Jahr internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum gegenseitigen Austausch und Diskurs in San Antonio, Texas vom 27. April bis 01. Mai 2017.

 

2. Band „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ erschienen

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04.04.2017 – Im zweiten Band der Buchreihe werden Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus unterschiedlichen Fachdisziplinen in den Blick genommen. Aktuelle Befunde aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Forschung werden von Expertinnen und Experten vorgestellt und diskutiert sowie Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Diese Buchreihe dokumentiert Ergebnisse aus der Veranstaltungsreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und erscheint beim Waxmann Verlag.

 

Lehrerbildung im internationalen Dialog: Studierende mit dem IFS auf Studienreise in der Türkei

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29.03.2017 – Als Teil des Lehreprojekts CoTeach International verbringen 11 Lehramtsstudierende begleitet durch Dr. Heike Wendt vom 26.03. bis 02.04. eine Woche in der Türkei. Dort erforschen und diskutieren sie gemeinsam mit elf Studierenden der DICLE Universität (Diyarbakir) Ansätze zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht in der Türkei und Deutschland.

 

Gemeinsam unsere Zukunft gestalten: Bildung in Deutschland und Kasachstan

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23.03.2017 – Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Aufnahme deutsch-kasachischer diplomatischer Beziehungen vertrat Frau Dr. Annika Ohle das IFS bei der Bildungskonferenz „Gemeinsam unsere Zukunft gestalten: Bildung in Deutschland und Kasachstan“ in Astana, Kasachstan. Neben einem Vortrag zum Thema „Situation und Herausforderungen im deutschen Schulsystem“ unterstützte intensiver Austausch die bilateralen Beziehungen erfolgreich.

 

Herausgeberband „Ankommen in der Schule“ erschienen

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22.03.2017 – Der Band thematisiert Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis widmen sich neben den aktuellen Entwicklungen und strukturellen Rahmenbedingungen einigen drei Schwerpunktthemen: der Integration im Klassenzimmer, der Förderung der Sprachkompetenzen sowie dem Umgang mit traumatischen Erfahrungen. Dazu beziehen Expertinnen und Experten Stellung aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis. Der Herausgeberband erscheint im März 2017 beim Waxmann-Verlag.

 

IFS auf der 5. GEBF- Tagung erfolgreich und stark vertreten

GEBF

20.03.2017 – Im Rahmen der fünften Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Heidelberg von 12. bis 15. März 2017 war das IFS dieses Jahr stark vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Arbeitsgruppen beteiligten sich erfolgreich durch Einzelbeiträge und verschiedene Symposien unter dem Oberthema der Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“.

 

Fortsetzung und Ausbau internationaler Zusammenarbeit mit CRESST in den USA

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10.03.2017 – In einem dritten mehrwöchigen Forschungsaufenthalt von Frau Professorin McElvany als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST) der University of California in Los Angeles wurden der wissenschaftliche Austausch und die Kooperation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Einrichtungen weiter gestärkt. Im Ergebnis startet am IFS ein Forschungsprojekt „Instruction in diverse classrooms: Teacher education and assessment through complex simulations“, das ein simulationsbasierten Online-Tools für die Lehrkraftausbildung gestalten und die Wirksamkeit untersuchen wird.

UCLA - National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST):
http://www.cse.ucla.edu/

 

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
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Fax +49 (0) 231 / 755-5517

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