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Aktuelle Meldungen

Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ am 07.12.2017

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21.11.2017 – Die Fachtagung widmet sich dem Schwerpunktthema „Interventionen und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich fachbezogener Angebote im Ganztag“. Dieses wird gerahmt von einem Überblicksvortrag zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Perspektiven sowie einer Podiumsdiskussion zu Ansätzen der Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Tagungsprogramm.

Für unsere Planung bitten wir Sie, sich online anzumelden: https://goo.gl/vTb4cX
Anmeldeschluss ist der 29.11.2017

 

IFS-Beiratsversammlung 2017

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17.11.2017 – Der Wissenschaftliche Beirat des Instituts, bestehend aus der Vorsitzenden Professorin Gogolin, Professor Horz, Frau Doktor Husfeldt, Professorin Solga, und Professor Terhart, trat zur Beiratssitzung 2017 zusammen, um die Entwicklungen des IFS in den vergangenen zwei Jahren zu beleuchten und in seiner den IFS-Vorstand beratenden Funktion mögliche Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu eruieren.

 

Professorin McElvany zu Gast beim WDR5 Funkhausgespräch

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16.11.2017 – Lesen, Schreiben, Rechnen - Kulturtechniken in Gefahr? Zu diesem Thema diskutierten am 16. November 2017 renommierte Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft (Prof. McElvany), Politik (Staatsekretär Richter, FDP), Praxis (Lehrerin Lichtenberg) und Journalismus (Journalist Himmelrath). „Schule und Elternhaus müssen bei der Lesesozialisation zusammenarbeiten und dabei unterschiedliche Interessen von Kindern berücksichtigen.“, so Nele McElvany, die die Bedeutsamkeit der Verknüpfung von kindgerechter Lesesozialisation, elterlicher Unterstützung und dem Lesenlernen herausstellte.

 

Zu Gast: IFS begrüßte Adjuncted Professor Heidi Harju-Luukkainen von der UCLA

Heidi und Nele

13.11.2017 – Frau Professorin Heidi Harju-Luukkainen (UCLA, USA) hielt im Rahmen ihres Gastaufenthaltes am IFS einen hochschulöffentlichen Vortrag zum Thema The Finnish Education System and International Assessments. Sie forscht schwerpunktmäßig zu student assessment und justice in education mit internationaler Expertise, woraus sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen intensiven Austausch und Kooperationsprojekte entwickelten.

 

Tag der offenen Tür 2017: IFS vertritt erfolgreich Fakultät 12

Tag der offenen Tür 2017

12.11.2017 – Auch dieses Jahr fanden am Tag der offenen Tür viele Interessierte den Weg zum IFS und konnten sich über Forschung und Lehre am IFS informieren. Unter dem Motto „Schulforschung zum Anfassen“ konnten die Besucherinnen und Besucher an einer schriftlichen Befragung teilnehmen, wobei ein kurzer Fragebogen zum Thema Bild-Text-Integration ausgefüllt werden konnte. Eine kleine Posterausstellung rundete das gelungene Informationsangebot ab.

 

Dr. Daniel Kasper & Dr. Heike Wendt werden mit dem IEA-Best-Paper-Award geehrt

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27.10.2017 – Dr. Daniel Kasper und Dr. Heike Wendt sind gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Sebastian Bergold und Prof. Dr. Ricarda Steinmayr für Ihren im Journal for Educational Psychology publizierten Artikel zu Gender differences at the high end of scholastic competency: A person-centered approach mit dem IEA Richard M. Wolf Memorial Award ausgezeichnet worden. Ihr Preisgeld (500€) haben die Autor*Innen an die Organisation Scholars at Risk (https://www.scholarsatrisk.org/) gespendet.

Link zum Artikel: http://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fedu0000140

 

IFS ermöglicht Dialog mit Universität Mossul zu Perspektiven für Wiederaufbau und Versöhnung

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24.10.2017 – Nach der Befreiung von ISIS sind Wiederaufbau und Versöhnung größere Herausforderungen in dem zu großen Teilen zerstörten Mosul. Der Universität Mossul kommt hier eine wichtige Aufgabe zu. Unter Leitung von Dr. Heike Wendt vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) ist nun erfolgreich ein Programm zur Unterstützung und Begleitung dieser Prozesse gestartet. Um über Perspektiven und Maßnahmen zu beraten und zu diskutieren sind derzeit 11 Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen zu Gast am IFS.

 

Lunch Lecture über die Situation an der Universität Mosul

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12.10.2017 – Die Universität Mosul mit ca. 45.000 Studierenden, arbeitet seit Juli 2014 aufgrund der Besetzung durch den sogenannten Islamischen Staat, im Exil. Professor Dr. Anwar Izzat wird in seinem Vortrag am 16.10.2017 Einblicke in die aktuelle Situation der Universität Mosul geben und Perspektiven diskutieren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit mit Prof. Izzat und weiteren Kolleginnen und Kollegen, die derzeit an der TU Dortmund zu Gast sind, ins Gespräch zu kommen.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS auf mehreren internationalen und nationalen Konferenzen stark vertreten

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28.09.2017 – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen des IFS präsentierten in den letzten Monaten auf mehreren nationalen und internationalen Fachkonferenzen (u.a. EARLI, PEAPS, AEPF) vielfach Forschungsergebnisse in Vorträgen, Symposien und Posterpräsentationen. Intensiver Austausch und anregende Diskussionen förderten die (inter-)nationale Vernetzung in der Forschungslandschaft.

 

2. IFS Bildungsdialog – Digitalisierung der schulischen Bildung – Chancen und Herausforderungen

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21.09.2017 – Das Thema „Digitalisierung in der schulischen Bildung – Chancen und Herausforderungen“ wurde auf dem 2. IFS-Bildungsdialog von Vertreterinnen und Vertretern aus Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis kontrovers diskutiert. Der IFS-Bildungsdialog wurde durch Grußworte der Geschäftsführenden Direktorin des IFS Frau Professorin McElvany, der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Frau Yvonne Gebauer, der Prorektorin für Diversitätsmanagement Frau Professorin Welzel sowie den Dekan der Fakultät 12 Herrn Professor Goll eröffnet und mit einem Überblicksvortrag von Frau Professorin Eickelmann eingeleitet. Vorträge aus Forschung und Praxis rahmten die Plenumsdiskussionen. Zum Abschluss diskutierten Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Bereichen die Befunde in einer Podiumsdiskussion. Das IFS dankt allen Teilnehmenden für den fruchtbaren Austausch.

 

"Heterogenität im gymnasialen Ganztag" – Meilensteintagung im Projekt Ganz In

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19.09.2017 – Am 19.09.2017 hat an der TU Dortmund die jährliche Meilensteintagung des Projekts Ganz In stattgefunden. Über 100 Aktive u.a. aus den am Projekt beteiligten Schulen, den Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW, der Stiftung Mercator und des QUA-LiS kamen zusammen, um über das Thema Heterogenität im gymnasialen Ganztag zu diskutieren. Für einen einführenden Impuls sorgte Professorin Ada Sasse der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Be WELL at School – Befragung von über 1.000 US-amerikanischen Jugendlichen

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18.09.2017 – Im Rahmen einer internationalen Kooperation mit dem Walnut Valley Unified School District und Deputy Superintendent Dr. Matt Witmer führte das IFS eine Befragung von über 1.000 Jugendlichen zu ihrem emotionalen und sozialen Wohlbefinden im schulischen Kontext durch. Schulisches Wohlbefinden ist eine zentrale Ressource für erfolgreiche Bildungsprozesse und Lebenszufriedenheit. Die Befragung wurde über einen Online-Survey realisiert. Die Ergebnisse der Befragung werden mit Spannung erwartet.

 

Promoting Intercultural Dialog – Theaterpädagogik trifft Empirische Bildungsforschung

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31.07.2017 – Chen Alon, Mitbegründer der Gruppe „Combatants for Peace”und Nominierter des diesjährigen Friedensnobelpreis, besuchte vom 24. bis 27. Juli 2017 das IFS. Er war zu Gast in dem von Nele McElvany angebotenen Workshop Inter-Cultural Dialogue Through Theatre, welcher Studierenden die Möglichkeit bot, Theater als Mittel für u.a. interkulturellen Dialog, Konfliktkommunikation und Machtstrukturen zu erfahren und deren Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext zu eruieren. Darüber hinaus hielt er einen Vortrag zum Thema „Inter-Cultural dialogue through theatre - Theories and methods of intercultural education in diverse classrooms”.

 

Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai am IFS zu Gast

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27.07.2017 – Am 19. Juli begrüßte das IFS Frau Hua vom Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai, China. In gemeinsamen Gesprächen wurden Überschneidungspunkte und Perspektiven für eine Kooperation sondiert. Das praxisnahe Lehrerfortbildungszentrum aus Shanghai möchte seine internationale Vernetzung und seinen internationalen Austausch ausbauen, um seine Arbeit wissenschaftlich fundiert zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

 

Erhebungen in den Projekten FALKE und BiSS EvalLesen erfolgreich abgeschlossen

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18.07.2017 – In den letzten Wochen befragten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Projekte FALKE und BiSS EvalLesen erfolgreich Kinder, Elternschaft, Lehrkräfte und Schulleitungen in der Primarstufe zu den Lesekompetenzen der Kinder und entsprechenden Kontextfaktoren. Neben der papierbasierten Fragebogenbefragung, wurden im Rahmen von FALKE auch Tablets als Befragungsmedium eingesetzt. Die deutschlandweiten Befragungen konnten nur durch die Teilnahmebereitschaft von vielen Schulen und Familien durchgeführt werden – Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Berufung in den wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung

Prof. Dr. Nele McElvany

14.07.2017 – Professorin McElvany wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung berufen. Ende Juni fand in Bonn eine Sitzung des wissenschaftlichen Beirats und des Kuratoriums der nationalen Dekade statt, in welcher der Beirat in beratender Funktion zur weiteren Definierung und Umsetzung der Zielsetzungen und Handlungsempfehlungen der Dekade Stellung nimmt.

 

Gastvortrag von Prof. Liliana Garces von der University of Austin, Texas

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06.07.2017 – Professorin Liliana Garces besuchte das IFS anlässlich eines Gastvortrages im Rahmen der diesjährigen Ringvorlesung. Neben dem Vortrag zu dem Thema „Bildungsforschung trifft...Education Policy Studies: Affirmative Action in the US - historical beginnings and latest developments“ fand ein intensiver Austausch zur aktuellen Forschung und zu Perspektiven statt.

 

3. Dortmunder Symposium war voller Erfolg

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23.06.2017 – Die erfolgreiche Veranstaltung thematisierte am 22. Juni Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität. Beiträge aus Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Fachdidaktik und Soziologie fundierten den gemeinsamen wissenschaftlichen Austausch. Dazu konnten Referentinnen und Referenten wie u.a. Professorin Solga und Arbeitsgruppe, Professor Schindler, Professor em. Esser, Professorin Hardy und Professor Maaz für Beiträge gewonnen werden. Zusätzlich präsentierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler sowohl im Rahmen der Haupttagung als auch tags zuvor in einer Posterausstellung ihre Forschungsvorhaben.

 

Verlängerung des Projekts Potenziale entwickeln – Schulen stärken bis September 2019

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08.06.2017 – Die Stiftung Mercator stimmte einer Verlängerung des Kooperationsprojekts Potenziale entwickeln – Schulen stärken um zwei weitere Jahre bis Ende September 2019 zu. Durch die Projektverlängerung kann die Schulentwicklungsarbeit der 34 Projektschulen auf Netzwerk- und Einzelschulebene bis Ende 2018 fortgeführt werden. Insbesondere Transferprozesse in einzelschulische und systemische Kontexte können somit nachhaltig geplant und umgesetzt werden. Das letzte Projektjahr steht zudem der vertiefenden Analyse des gewonnenen quantitativen und qualitativen Datenmaterials zur Verfügung.

 

Internationale Zusammenarbeit mit der Universität Mossul erfolgreich gestartet

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22.05.2017 – Durch den Einmarsch des IS 2014 waren viele Lehrende und Studierende der Universität Mossul gezwungen, die Stadt zu verlassen. Seitdem bietet die Universität im Exil ein reduziertes aber beeindruckendes akademisches Programm für etwa 14.000 Studierende an. Unter der Leitung von Dr. Heike Wendt (IFS) und Dr. Hasan Sinemillioglu (Fakultät Raumplanung) startete im April erfolgreich ein Programm zur Unterstützung der Universität Mossul, in dem die Förderung des akademischen Nachwuchs und die Entwicklung von Strategien für die Zeit nach der Krise im Vordergrund stehen. Im April/Mai reiste die Projektleitung nach Dohuk, um mit der Universitätsleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zusammenarbeit zu beginnen.

 

Früher Englischunterricht in der Grundschule weniger effektiv als erhofft

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10.05.2017 – In Kooperation zwischen der Fachdidaktik Englisch der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Nils Jaekel und Prof. Markus Ritter) und dem IFS im Rahmen des Projekts Ganz In wurden die langfristigen Lerneffekte von Englischunterricht ab der ersten Klasse untersucht. Während die Frühstarter in der fünften Klasse besser abschnitten, bestätigte sich dies nicht in der Klassenstufe sieben. Hier übertrafen die Späteinsteiger ihre Altersgenossen. Dieses Ergebnis hat schnell breite mediale Aufmerksamkeit erregt.

 

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Gemeinschaftsschule“ vorgestellt

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05.05.2017 – Anfang Mai stellte das Team der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „Längeres gemeinsames Lernen – Gemeinschaftsschule“ unter Leitung von Professor Holtappels und Professorin McElvany bei einer Beiratssitzung in Düsseldorf die Ergebnisse des Projektes vor. Zehn Gemeinschaftsschulen waren drei Jahre lang begleitet und untersucht worden. Neben den Arbeitsteams des Gemeinschaftsschulprojekts und des Projekts PRIMUS waren ebenfalls Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW anwesend.

 

Dr. Miriam Gebauer vertrat das IFS bei der AERA 2017

Dr. Miriam Gebauer

27.04.2017 – Auf der jährlichen Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Bildungsforschung vertrat Dr. Miriam Gebauer mit dem Symposium „Conditions and Consequences of Educational Inequalities“ das IFS erfolgreich. Zum Thema „Knowledge to Action: Achieving the Promise of Equal Educational Opportunity“ trafen sich diesen Jahr internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum gegenseitigen Austausch und Diskurs in San Antonio, Texas vom 27. April bis 01. Mai 2017.

 

Lehrerbildung im internationalen Dialog: Studierende mit dem IFS auf Studienreise in der Türkei

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29.03.2017 – Als Teil des Lehreprojekts CoTeach International verbringen 11 Lehramtsstudierende begleitet durch Dr. Heike Wendt vom 26.03. bis 02.04. eine Woche in der Türkei. Dort erforschen und diskutieren sie gemeinsam mit elf Studierenden der DICLE Universität (Diyarbakir) Ansätze zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht in der Türkei und Deutschland.

 

Gemeinsam unsere Zukunft gestalten: Bildung in Deutschland und Kasachstan

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23.03.2017 – Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Aufnahme deutsch-kasachischer diplomatischer Beziehungen vertrat Frau Dr. Annika Ohle das IFS bei der Bildungskonferenz „Gemeinsam unsere Zukunft gestalten: Bildung in Deutschland und Kasachstan“ in Astana, Kasachstan. Neben einem Vortrag zum Thema „Situation und Herausforderungen im deutschen Schulsystem“ unterstützte intensiver Austausch die bilateralen Beziehungen erfolgreich.

 

IFS auf der 5. GEBF- Tagung erfolgreich und stark vertreten

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20.03.2017 – Im Rahmen der fünften Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Heidelberg von 12. bis 15. März 2017 war das IFS dieses Jahr stark vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Arbeitsgruppen beteiligten sich erfolgreich durch Einzelbeiträge und verschiedene Symposien unter dem Oberthema der Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“.

 

Fortsetzung und Ausbau internationaler Zusammenarbeit mit CRESST in den USA

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10.03.2017 – In einem dritten mehrwöchigen Forschungsaufenthalt von Frau Professorin McElvany als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST) der University of California in Los Angeles wurden der wissenschaftliche Austausch und die Kooperation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Einrichtungen weiter gestärkt. Im Ergebnis startet am IFS ein Forschungsprojekt „Instruction in diverse classrooms: Teacher education and assessment through complex simulations“, das ein simulationsbasierten Online-Tools für die Lehrkraftausbildung gestalten und die Wirksamkeit untersuchen wird.

UCLA - National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST):
http://www.cse.ucla.edu/

 

Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

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01.03.2017 – Als datenbasiertes und auf Chancengerechtigkeit fokussierendes Instrument des Schulsystemmonitorings rückt der Chancenspiegel ein gesellschaftspolitisch zentrales Ziel, nämlich die Reduzierung institutionell bedingter Bildungsungerechtigkeit, in den Fokus von Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die nun letzte Ausgabe der Berichtsreihe untersucht die Trends der Schulsystementwicklung in Deutschland seit der ersten PISA-Studie. Die statistischen Zeitreihen zeigen teils beträchtliche Unterschiede der landespezifischen Schulsystementwicklungen, weisen aber auch bundesweite Trends aus.

 

Ergebnisse zu TIMSS 2015 veröffentlicht

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29.11.2016 – Deutschland beteiligte sich in 2015 zum dritten Mal an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015). Die wissenschaftliche Leitung dieser internationalen Schulleistungsuntersuchung liegt für Deutschland bei Prof. Dr. Wilfried Bos am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Am 29.11.2016 sind die Ergebnisse der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015) im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt worden. Materialien zur Pressekonferenz und weiterführende Informationen zu der Studie stehen auf folgender Website zur Verfügung:

 

Länderindikator 2016 veröffentlicht

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23.11.2016 – Der Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 können dabei für die Bereiche der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Darüber hinaus wird mit dem Länderindikator 2016 der thematische Schwerpunkt auf die medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gelegt.

 

Vortrag von Dr. Alan Koenig zum Thema "Automated Assessment in Games & Simulations"

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21.10.2016 – Am 03. November 2016 um 10:30 Uhr am Institut für Schulentwicklungsforschung (Raum 0.22, CDI Gebäude) spricht Dr. Alan Koenig vom National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST), UCLA zum Thema Automated Assessment in Games & Simulations.
Zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion möchten wir Interessierte aller Fakultäten herzlich einladen.

 

1. IFS-Bildungsdialog regte zum interdisziplinaeren Austausch an

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19.10.2016 – „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ -
Zu diesem Thema kamen am 29. September 2016 Teilnehmende aus Bildungspraxis, Adminstration, Politik und Bildungsforschung zusammen, um Möglichkeiten der gelingenden Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu erörtern. Neben der Podiumsdiskussion mit Ministerin Sylvia Löhrmann wurden in drei Schwerpunktthemen Impulsreferate aus Wissenschaft und Praxis vom interdisziplinär besetzten Publikum diskutiert. Die Teilnehmenden hoben besonders die Themenvielfalt und den gelungenen Perspektivwechsel zwischen Wissenschaft und Praxis als positive Eindrücke hervor.

 

Wie gelingt Integration? Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in der Schule

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26.04.2016 – Die Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des Bildungssystems dar. Mit dem IFS-Bildungsdialog „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ am 29.September 2016 soll ein entscheidender Beitrag zum Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Bildungspraxis und zum Austausch zwischen Bildungsadministration, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung geleistet werden.

 

Pressemitteilung: Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule

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24.02.2016 – Deutsche Ganztagsschulen bieten reichhaltige Bildungsangebote, die aber nicht auf einheitlichen Standards beruhen und sehr unterschiedlich ausgestaltet werden. Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen und bundesweiten Befragung von Schulleitungen, die im Rahmen der langfristig angelegten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) durchgeführt wurde. Der jetzt veröffentlichte Bericht basiert auf einer von März bis Mai 2015 durchgeführten, auf Bundes- und Länderebene repräsentativen Online-Befragung von insgesamt 1.500 Schulleitungen von Ganztagsschulen.

 

Neuberufungen in den Wissenschaftlichen Beirat des IFS

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18.01.2016 – Zum Dezember 2015 wurden sowohl Professorin Heike Solga als auch Professor Holger Horz in den Wissenschaftlichen Beirat des IFS berufen. Professorin Solga ist die Direktorin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Professor Horz ist die wissenschaftliche Leitung der Pädagogischen Psychologie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und der Geschäftsführende Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Das IFS heißt sie herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Gleichzeitig ist Professor Herbert Altrichter nach langjähriger Tätigkeit aus dem Wissenschaftlichen Beirat des IFS ausgeschieden. Das Institut dankt ihm herzlich für seine gewinnbringenden Impulse und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Dr. Christel Jungmann erhält den Dissertationspreis der Fakultät 12

Dr. Christel Jungmann

13.01.2016 – Dr. Christel Jungmann erhielt im Dezember für ihre Arbeit „Die internationalen Schulleistungsstudien PISA 2000 und PISA 2003 im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Massenmedien“ den Dissertationspreis der Fakultät 12. Der Dissertationspreis wird einmal jährlich auf der Akademischen Jahresfeier der TU verliehen.

 

Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des IFS hat stattgefunden

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11.01.2016 – Am 01. Dezember 2015 fand die im zweijährigen Turnus erfolgende Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des IFS unter Leitung von Frau Professorin Gogolin statt. Als Vertretung der Fakultät 12 nahm Herr Dekan Professor Goll teil. Der Beirat hob in seiner Rückmeldung insbesondere die sehr erfolgreiche Forschungstätigkeit und Nachwuchsarbeit im Berichtszeitraum hervor und begrüßte das von der Geschäftsführenden Direktorin Professorin McElvany vorgestellte Zukunftskonzept.

 

Start der zweiten Projektphase von „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“

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23.12.2015 – Der positive Verlauf der ersten Projektphase bot den Anlass, das Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ um eine weitere Phase (2015-2018) zu verlängern. Die zweite Projektphase steht im Zeichen von Vertiefung und Transfer. So können die Ganztagsgymnasien ihre begonnene Arbeit im Hinblick auf die Unterrichtsentwicklung weiter vertiefen und unter individuellen Schwerpunktsetzungen intensivieren.

 

Dr. Rolf Strietholt erhält Rudolf-Chaudoire-Preis 2015

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06.10.2015 – Dr. Rolf Strietholt erhält dieses Jahr den Rudolf-Chaudoire-Preis. Die TU Dortmund verleiht den Preis seit 1995 für meist promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit herausragenden Forschungsleistungen. Dadurch wird ein Forschungsaufenthalt im Ausland unterstützt. Der Rudolf-Chaudoire-Preis ist mit 5.000€ dotiert.

 

Dr. Franziska Schwabe erhält Ernst-Meumann-Preis 2015

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06.10.2015 – Dr. Franziska Schwabe erhielt dieses Jahr den Ernst-Meumann-Preis für ihre Publikation „The School Age Gender Gap in Reading Achievement: Examining the Influences of Item Format and Intrinsic Reading Motivation”, die 2015 im Reading Research Quarterly erschienen und Teil ihrer kumulativen Dissertation ist. Die Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung (AEPF) verleiht den Preis für herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Empirischen Pädagogik an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Rahmen der AEPF-Tagung. Er ist mit 500€ dotiert.

 

Internationale Lehrekooperation erfolgreich gestartet: Studierende aus der Türkei zu Gast an der TU Dortmund

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01.10.2015 – Dieses Semester läuft ein vom DAAD gefördertes Lehreprojekt der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund und der Ziya Gökalp Egitim Fakültesi der Universität DICLE in Diyarbakir, Türkei, an. Ein zentraler Baustein des Projekts ist dabei ein als Austausch gestaltetes Seminar, welches dieses Semester von Katharina Tomcyzk und Dr. Heike Wendt (Institut für Schulentwicklungsforschung) und zwei Kolleginnen aus der Türkei angeboten wird. Im ersten Teil der Veranstaltung besuchen Studierende der DICLE Universität gemeinsam mit ihren zwei Dozentinnen vom 27.09. bis zum 4.10. die TU Dortmund. Das Konzept sieht vor, dass sich Lehramtsstudierende beider Universitäten gemeinsam im interkulturellen Dialog mit Konzepten und Ansätzen multikultureller Bildung in Deutschland und der Türkei beschäftigen. Dazu besuchen die Studierenden im Laufe der Woche in internationalen Teams Schulen und führen Expertengespräche. Im Dezember findet der zweite Teil des Seminars in der Türkei statt.

 

Neue IFS-Veröffentlichung: 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011

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30.09.2015 – Eine Arbeitsgruppe am Institut für Schulentwicklungsforschung verantwortet die Teilnahme Deutschlands an den großen Schulleistungsuntersuchungen Progress in Reading Literacy Study (PIRLS) bzw. Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS). Diese Art von Studien erfassen Stärken und Schwächen des Bildungswesens und geben Hinweise für gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. IGLU findet seit 2001 alle fünf Jahre statt und richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. An TIMSS, die alle vier Jahre die Mathematik- sowie die Naturwissenschaftskompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern untersucht, beteiligt sich Deutschland seit 2007. Im Jahr 2011 wurden IGLU und TIMSS erstmals parallel durchgeführt. In der aktuellen Veröffentlichung werden vertiefende Analysen beider Studien zusammengeführt und Entwicklungen der Grundschule in Deutschland der letzten zehn Jahre nachgezeichnet.

 

IFS-Veröffentlichungen im Journal for Educational Research Online – Regionalisierung im Bildungsbereich

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01.09.2015 – Artikel von mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IFS wurden in einer kürzlich erschienenen Ausgabe des Journal for Educational Research Online (JERO) zur Veröffentlichung berücksichtigt (Vol 7, No 1 (2015)). Das Schwerpunktthemenheft Regionalisierung im Bildungsbereich setzt sich theoretisch und empirisch mit dem Potential der insbesondere in den letzten Jahren zunehmend verfolgten Reformstrategie einer Regionalisierung im Bildungssektor auseinander. Die Beiträge geben einen Überblick über entsprechende Maßnahmen und Projekte im deutschsprachigen Raum, eröffnen Einblicke in den britischen Diskurs, stellen fallbezogene empirische Befunde vor und bieten auch kritische Reflexionen und theoretische Modellentwicklungen zur Annäherung an das „Regionalisierungsphänomen“. Veronika Manitius, Nils Berkemeyer, Thomas Brüsemeister und Wilfried Bos sind Gastherausgeber des Schwerpunktthemenhefts. Die Autorinnen und Autoren des Thementeils sind Anja Jungermann, Veronika Manitius, Nils Berkemeyer, Michael Jopling, Mark Hadfield, Markus Lindner, Sebastian Niedlich, Julia Klausing, Katharina Lüthi, Thomas Brüsemeister, Hanna Järvinen, Norbert Sendzik, Katharina Sartory, Johanna Otto, Matthias Rürup und Heinke Röbken.

 

1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung hat erfolgreich stattgefunden

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25.06.2015 – Das Institut für Schulentwicklungsforschung richtete mit großem Erfolg das 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung als Auftaktveranstaltung einer Veranstaltungsreihe aus. Zum Oberthema „Bedingungen und Effekte guten Unterrichts“ wurden von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowohl aktuelle Theorien und Studien sowie deren Befunde als auch Forschungsdesiderate und Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis im Rahmen verschiedener Präsentationsformate diskutiert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte den Teil der Veranstaltung, in dem Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Arbeit präsentierten.

 

Beiratssitzung für wissenschaftliche Begleitung Projekt „Gemeinschaftsschule”/PRIMUS

Beiratssitzung für wissenschaftliche Begleitung

07.05.2015 – Anfang Mai stellte das Team der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „Längeres gemeinsames Lernen – Gemeinschaftsschule“ unter Leitung von Prof. Holtappels und Prof. McElvany in Düsseldorf in Anwesenheit von Ministerin Löhrmann und dem wissenschaftlichen Beirat das Projektkonzept und erste Befunde vor. Prof. Bos leitete als Beiratsvorsitzender die ganztägige Veranstaltung, die mit einem Grußwort von Ministerin Löhrmann eröffnet wurde. Foto: C. Wolf

 

AERA Annual Meeting: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS besuchten die AERA Tagung in Chicago

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07.05.2015 – Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS besuchten das AERA Annual Meeting 2015 „Towards Justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis“. Sie vertraten das Institut vom 15. bis 21. April durch eigene Beiträge, wie Vorträge, Posterpräsentationen und Symposien, auf der Tagung, die die größte internationale Fachtagung im Bereich der Bildungsforschung ist.

 

1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

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25.04.2015 – Das IFS veranstaltet am 25. Juni das 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema Bedingungen und Effekte guten Unterrichts.

 

Ringvorlesung: Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland

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23.04.2015 – Das IFS veranstaltet im Sommersemester 2015 eine Ringvorlesung zum Thema Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland (Donnerstags 14-16.00 Uhr, CDI Gebäude, Raum 022, Erdgeschoss).

 

Ergebnisse zu ICILS 2013

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29.01.2015 – Die Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) wurden am Donnerstag, den 20. November 2014 um 10 Uhr veröffentlicht.

 

IEA Bruce H. Choppin Memorial Award

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08.10.2014 – Der IEA Bruce H. Choppin Memorial Award 2014 geht an einen langjährigen IFS-Mitarbeiter. Dr. Rolf Strietholt wurde mit dem renommierten internationalen Preis für seine herausragende Dissertation ausgezeichnet.

 

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

E-Mail:


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