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Aktuelle Meldungen

Gutachten des Aktionsrat Bildung – IFS sieht Handlungsbedarf

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21.05.2019 – Der Aktionsrat Bildung hat heute sein Gutachten zum Thema „Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“ vorgestellt, in dem die Bildungsunterschiede zwischen Stadt und Land analysiert werden. Als Mitglied des Aktionsrat Bildung präsentiert Professorin Dr. Nele McElvany Befunde zu regionalen Unterschieden im schulischen Bereich. Sie unterstützt die Handlungsempfehlungen für gezielte Strategien zum Erhalt von Grundschulen in ländlichen Regionen sowie Konzepte und Ressourcen für den Umgang mit herausfordernden Schülerschaften.

 

IFS-Ringvorlesung am 23. Mai mit Professor Hacı-Halil Uslucan

Ringvorlesung

20.05.2019 – Professor Dr. Hacı-Halil Uslucan vom Institut für Turkistik an der Universität Duisburg-Essen referiert im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ zu der spannenden Thematik „Die Suche nach Gott in der Schule: Islamischer Religionsunterricht in NRW - Akzeptanz, Erkenntnisse und pädagogische wie politische Herausforderungen des bekenntnisorientierten Islamunterrichts“. Studierende und Interessierte sind am 23. Mai von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr herzlich zum Vortrag in den Räumlichkeiten 022/023 des CDI-Gebäudes eingeladen.

 

Hotspots der deutschen Lernforschung – IFS im Deutschlandfunk

Beitrag Deutschlandfunk

19.05.2019 – In der Beitragsreihe des Deutschlandfunks „Hotspots der deutschen Lernforschung“ stellt sich das IFS vor und präsentiert einen Ausschnitt seiner Forschungsarbeit. Warum insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund häufiger die Schule abbrechen und seltener Abitur machen, und ob das möglicherweise zu verhindern ist, darüber spricht der Deutschlandfunk mit dem IFS. Schließlich wird am Institut im DFG-Projekt „Stereotype threat“ derzeit dazu geforscht, ob Vorurteile, wie zum Beispiel „Kinder mit türkischem Migrationshintergrund lernen nicht richtig Deutsch“, den Deutschwortschatz türkischstämmiger Kinder beeinflussen und somit einen negativen Effekt auf das Lernen haben. Erste Erhebungen konnten diesen negativen Effekt von Stereotypen auf das Lernen bereits aufzeigen. Ziel ist es nun herauszufinden, wie dies vermieden werden kann.

 

IFS-Ringvorlesung mit Professorin Viola Hartung-Beck: Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse

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17.05.2019 – Professorin Dr. Viola Hartung-Beck, Expertin für Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsmethoden an der FH Dortmund, führte im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ in datenbasierte Schulentwicklungsprozesse ein und vermittelte in ihrem Vortrag aufschlussreiche Einblicke in die Ergebnisse qualitativer Längsschnittdaten aus einer Sekundäranalyse. Danke!

 

IFS-Ringvorlesung mit Professorin Kerstin Göbel: Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht

Meldung

13.05.2019 – Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ erläuterte Professorin Dr. Kerstin Göbel von der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen unter anderem, dass Sprachentransferunterstützung positiv mit der Sprachlernleistung zusammenhängt. Für das Fach Französisch als zweite Fremdsprache stellte sie das Projekt „Franzimo“ vor, das einen interkulturellen und mehrsprachigkeitsorientierten Ansatz verfolgt. Das Projektziel ist, Unterrichtsaufgaben zu entwickeln, die den Lexiktransfer in der Sprachrezeption fördern sowie Lernende und Lehrpersonen für Mehrsprachigkeit und Interkulturalität sensibilisieren. Danke!

 

Professur für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am IFS mit Frau Dr. Aileen Edele besetzt

Aileen Edele

09.05.2019 – Seit Mai 2019 hat Professorin Dr. Aileen Edele die W2-Professur auf Zeit „Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität“ am IFS inne. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Chancen und Herausforderungen migrationsbezogener Diversität für schulisches Lehren und Lernen. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die Bedeutung individueller Lernvoraussetzungen (z.B. Mehrsprachigkeit, kulturelle Identität und Vorwissen) für die schulische Anpassung von Lernenden mit Zuwanderungsgeschichte. Außerdem untersucht sie Effekte der Lernumgebung, etwa die Überzeugungen von Lehrkräften zum Umgang mit kultureller Heterogenität. Das IFS freut sich sehr über die Bereicherung seines Forschungsspektrums und heißt Frau Edele ganz herzlich willkommen!

 

LEO-Studie veröffentlicht – IFS verweist auf Bedeutung schulischer Leseförderung

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07.05.2019 – Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Level-One-Studie (LEO) der Universität Hamburg zeigen, dass ein großer Anteil der Erwachsenen in Deutschland über nur geringe Lese- und Schreibfähigkeiten verfügt. Das IFS weist in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung schulischer Leseförderung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe hin. Schulleistungsstudien wie die Internationale Grundschulleseuntersuchung (IGLU) messen Lesekompetenzen bereits im Grundschulalter und ermöglichen es unter anderem, Schülergruppen mit besonderem Förderbedarf zu identifizieren und liefern damit wichtige Erkenntnisse für Lese- und Schreibförderung bei jungen Lernenden.

 

Franziska Schwabe Studiogast bei Lokalzeit Ruhr im WDR

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06.05.2019 – Zum Thema „Hauptschulen werden reaktiviert“ sprach Franziska Schwabe über Herausforderungen und Chancen der Schulform Hauptschule aus bildungswissenschaftlicher Perspektive und beleuchtete das Potenzial von Hauptschulen für Lernende mit Fluchterfahrung und/oder Migrationshintergrund.

 

IFS-Ringvorlesung mit Professor Jörg-Tobias Kuhn: Rechenschwäche in der Grundschule

Ringvorlesung

03.05.2019 – Professor Dr. Jörg-Tobias Kuhn von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften (TU Dortmund) präsentierte im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ Möglichkeiten der Diagnose und Intervention bei Rechenschwäche in der Grundschule. Hierzu stellte er den mit Kolleginnen und Kollegen entwickelten CODY-M Mathetest vor, ein computergestütztes Testverfahren zur reliablen Erkennung von Kindern mit einer Rechenschwäche. Danke!

 

Die Ganztagsschule kann noch mehr

Aktuelles

29.04.2019 – Eine repräsentative Befragung von Schulleitungen macht deutlich: Die Ganztagsschule bildet eine zentrale Grundlage für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie stellt vor allem für jüngere Kinder ein verlässliches und vielfältiges Betreuungsangebot bereit. Die Ganztagsschule hat auch das Potenzial, Inklusion und Integration gezielt zu unterstützen und Kindern aus allen Bevölkerungsschichten die Teilhabe an ihren Angeboten zu ermöglichen. Gerade hier besteht aber Verbesserungsbedarf – genau wie bei der Schulqualität. Besondere Probleme bereitet es, Personal zu gewinnen, was auch Implikationen für den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung im Grundschulalter mit sich bringen könnte.

 

Norbert Sendzik verteidigt erfolgreich Dissertation

Norbert Sendzik

26.04.2019 – Norbert Sendzik, ehemaliger Mitarbeiter der AG Bos, hat heute seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Pfadabhängigkeit in Bildungsregionen. Regionale Bildungsbüros als ‚agents of change‘“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IFS-Ringvorlesung mit Professorin Eva Belke: Möglichkeiten der impliziten Vermittlung von Schriftsprache

Ringvorlesung

26.04.2019 – „Implizite Vermittlung grammatischen und orthographischen Wissens: Didaktisch relevante Befunde aus der psycholinguistisch-experimentellen Grundlagenforschung“ lautete der Titel des Vortrags, den Professorin Dr. Eva Belke vom Sprachwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen der IFS-Ringvorlesung zur „Empirischen Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ hielt. Im Rahmen dessen stellte sie zum Beispiel das Litkey-Projekt vor, welches sich auf die Untersuchung des impliziten Lernens und Vermittelns beim Grammatik- und Orthographieerwerb fokussiert. Danke!

 

IFS-Ringvorlesung mit Prof. Markus Gebhardt

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19.04.2019 – Professor Dr. Markus Gebhardt von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund war im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ zu Gast. Er referierte zum Thema „Lernverlaufsdiagnostik“ und zeigte auf, wie diese Baustein (sonder-)pädagogischer Forschung sein kann. Im Zuge dessen stellte er auch die von ihm und Kolleg/innen entwickelte Online-Plattform „Lernverlaufs–Monitoring“ (LeVuMi) vor, welche für Lehrkräfte sowie Forscherinnen und Forscher kurze und leicht handhabbare Tests anbietet. Danke!

 

Nele McElvany – Associate Editor der Fachzeitschrift Educational Assessment

Educational assessment

15.04.2019 – Professorin Nele McElvany ist neue Associate Editor der renommierten Fachzeitschrift Educational Assessment (EA). Die von Taylor & Francis herausgegebene Zeitschrift veröffentlicht Originalforschungsarbeiten zu Design, Analyse und Nutzung von Assessments mit dem Ziel, das Wissen über Leistung und Qualität im Bildungsbereich bezogen auf Individuen, Gruppen oder Programme zu erweitern. Das fünfköpfige Team der Associate Editors arbeitet unter der Leitung von Professorin Joan Herman, PhD (University of California, Los Angeles) und wird von einem internationalen Editorial Board unterstützt.

 

IFS-Ringvorlesung: Erfolgreicher Auftakt

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12.04.2019 – Zum Auftakt der IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“ konnten wir Professorin Dr. Sandra Aßmann und Dr. Katja Serova, OStR i. H., beide vom Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, begrüßen. Den zahlreichen Studierenden und Gästen erläuterten sie eindrucksvoll die im Rahmen ihres Projektes verwendeten „Mixed methods in der Schulentwicklungsforschung“. Herzlichen Dank!

 

IFS auf der AERA in Toronto vertreten

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09.04.2019 – Zurzeit tagt die jährliche Konferenz der American Educational Research Association (AERA) zum Thema „Leveraging Education in a ‚Post-Truth‘ Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence” in Toronto, Kanada. Mitarbeitende des IFS präsentieren dort aktuelle Forschungsergebnisse u.a. zur Beteiligung von Lernenden an außercurricularen Aktivitäten im Ganztag, zu systematischen Leseinterventionen und zur Motivation von Lehrkräften.

 

Dr. Aileen Edele nimmt Ruf auf Professur am IFS an

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03.04.2019 – Frau Dr. Aileen Edele vom IQB der Humboldt-Universität zu Berlin hat den Ruf auf die Professur Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am IFS angenommen. Sie beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen migrationsbezogener Diversität für schulisches Lehren und Lernen. Ein Schwerpunkt ihrer quantitativ-empirischen Forschung liegt auf der Frage, wie sich individuelle Lernvoraussetzungen, etwa sprachliche Kompetenzen, schulisches Vorwissen und kulturelle Identität, auf den Bildungserfolg und die psychosoziale Entwicklung der Lernenden auswirken. Wir freuen uns, Frau Edele im Mai am IFS begrüßen zu dürfen!

 

Professorin Fani Lauermann: Lehrstuhl übernommen am IFS

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01.04.2019 – Frau Professorin Fani Lauermann, PhD, hat im April am IFS den Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Determinanten von Unterrichts- und Schulqualität übernommen. Drei komplementäre Themenfelder sind leitend für die aktuelle Forschung ihrer Arbeitsgruppe: Forschung zum Lehrberuf, Forschung zu Bildungsverläufen sowie Forschung zu den Wechselwirkungen zwischen Merkmalen der Lehrperson und der Lernenden und mögliche Konsequenzen für den Unterricht. Herzlich willkommen am IFS!

 

Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing

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28.03.2019 – Die internationale Vernetzung des IFS wird aktuell von Professorin McElvany gefördert, die in den Semesterferien erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an der University of California in Los Angeles (UCLA), USA, forscht. Themenschwerpunkte während ihres Aufenthaltes sind unter anderem der Austausch zu Lehrkraftaus- und fortbildung durch Serious Educational Games und die längsschnittliche Studie BELLS an zwei US-Highschools.

 

Podiumsdiskussion auf der Leipziger Buchmesse

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26.03.2019 – Zu dem Thema „Fürs Lesen verloren? Wenn herkömmliche Leseförderungskonzepte nicht mehr zünden. Kinder mit großen Lesedefiziten erreichen und unterstützen“ diskutierte Dr. Franziska Schwabe unter anderem mit Prof. Dr. Andreas Gold (Professor für Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt) und Heidemarie Brosche (Vertreterin aus der Praxis, Mittelschullehrerin aus Augsburg) auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Organisiert wurde die Podiumsdiskussion von der Stiftung Lesen.

 

Zweites Trainingsevent des ETN OCCAM an der Universität Zypern

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25.03.2019 – Das European Training Network OCCAM hat zwischen dem 12. und 22. März erfolgreich das zweite netzwerkweite Trainingsevent durchgeführt. Die insgesamt 15 internationalen Nachwuchswissenschaftler/-innen des Netzwerks sowie lokale Doktorand/-innen haben an verschiedenen methodischen, komplementären und theoretischen Workshops teilgenommen. Weiterführende Informationen finden sich unter den Links unten.

 

Gastvortrag: Democratic Education and the Controversy over Controversial Issues

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20.03.2019 – Die meisten Leistungstests erfassen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaft. Wenngleich dieses Grundwissen wichtig ist, so erfordert aktive Teilhabe an Politik und Gesellschaft auch Kenntnisse über kontroverse Themen. Die Frage „Was sollte als ‚kontrovers‘ unterrichtet werden?“ wird derzeit in Wissenschaft und Praxis diskutiert. Johannes Drerup diskutiert unterschiedliche Kriterien (sozial, politisch, epistemisch) zur Unterscheidung zwischen kontoversen und nicht-kontroversen Themen in Unterricht und Schule. (Zeit/Ort: 26. März 2019, 14 Uhr, CDI-Gebäude)

 

IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“

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12.03.2019 – In dem Sommersemester 2019 widmet sich die IFS-Ringvorlesung, organisiert von der AG McElvany, der „Empirischen Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“. Hierzu werden wöchentlich renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen der Metropolregion Ruhr eingeladen, Fachvorträge zu halten und Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte vorzustellen. Die Interdisziplinarität der Empirischen Bildungsforschung spiegelt sich bei den Referentinnen und Referenten wider, welche einen psychologischen, erziehungswissenschaftlichen oder fachdidaktischen Hintergrund haben. Die Vorträge werden abschließend im Plenum diskutiert. Herzlich willkommen sind alle interessierten Studierende und Mitarbeitende der TU Dortmund.

 

Projektstart von IGLU 2021

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11.03.2019 – Im März fiel der Startschuss für den bereits fünften Zyklus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz: IGLU/PIRLS). Das Projekt wird interdisziplinär durch ein wissenschaftliches Konsortium unter Leitung von Professorin Nele McElvany durchgeführt. Die Studie untersucht die Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und -klässlern auf Basis national repräsentativer Daten international vergleichend. Zentrale Neuerung ist, dass die Lesekompetenzen in 2021 erstmalig auch digital erfasst werden. Gefördert wird das Projekt durch das BMBF und die KMK. Wir freuen uns auf eine spannende und herausfordernde Forschungsarbeit!

 

Prof. Dr. Wilfried Bos in den Ruhestand verabschiedet

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28.02.2019 – Wilfried Bos hat durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung und damit auch das IFS maßgeblich geprägt. Anlässlich seines Ruhestandes wurde ihm das JERO-Themenheft „Empirische Bildungsforschung – Eine Standortbestimmung“ gewidmet und auf der GEBF-Jahrestagung feierlich überreicht. Das IFS dankt Wilfried ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand!

 

IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen GEBF in Köln

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25.02.2019 – Zum Tagungsthema „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ergebnisse u.a. zu Digitalisierung in der Institution Schule, Lehrkraftmerkmalen und Unterrichtsqualität in den Domänen Lesen, Mathematik und Sachunterricht, Teilnahme an außerunterrichtlichen Ganztagsschulangeboten oder methodischen Herausforderungen in Educational Assessments vor.

 

Aktuelle Bände der IFS Veranstaltungs-Buchreihen erschienen

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21.02.2019 – Mit dem Fokus auf Lehrerbildung sind die aktuellen Bände der Buchreihen „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialoge“ beim Waxmann Verlag erschienen. Die zentrale Bedeutung von Lehrkraftkompetenzen für gelingende Lern- und Bildungsprozesse und die Forderungen an die Ausbildung von Lehrkräften in den unterschiedlichen Phasen werden aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive diskutiert.

 

Call for Papers zum 5. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

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15.02.2019 – Unter dem Titel „Against the Odds – (In)Equity in Education and Educational Systems“ veranstaltet das IFS die internationale fünfjährige Jubiläumsveranstaltung des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung. Beitragseinreichungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zum Tagungsthema sind bis zum 22. März möglich. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ebenfalls freigeschaltet.

 

JProf. Fani Lauermann, Ph.D. nimmt Ruf auf Professur am IFS an

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11.02.2019 – Das IFS freut sich sehr, dass JProf. Dr. Fani Lauermann von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn den Ruf auf die Professur Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext angenommen hat und diese im April antreten wird. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Fragen der Motivationsentwicklung, mit sozialen und motivationalen Einflussfaktoren auf Bildungs- und Berufsentscheidungen im schulischen Kontext und mit Fragen der Professionalität im Lehrberuf. Fani Lauermann ist Mitherausgeberin der internationalen Fachzeitschrift Learning and Instruction (2018-2021) und leitet seit 2017 als gewählte Koordinatorin die Fachgruppe SIG-08 Motivation and Emotion der European Association for Learning and Instruction.

 

Isa Steinmann – Disputation erfolgreich bestanden

Steinmann

08.02.2019 – Das IFS gratuliert Isa Steinmann zur heute bestandenen Disputation. Isa Steinmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Professor Bos und beschäftigt sich in ihrer Promotion im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Thema „Ganztagsschule in Deutschland: Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsgleichheit“.

 

Dan Chen verteidigt erfolgreich Dissertation

Bild Dan Chen

08.02.2019 – Dan Chen, Promovendin in der AG Bos, hat erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „The Relationship between School Leadership und Student Mathematics Achivement. A Comparative Study between Germany and Chinese Taipei“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)

Aktuelle Meldung

22.01.2019 – Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern zwei erfolgreiche Symposien zu den Themen „Innovative Maßnahmen und Verbesserungsstrategien für Schulen in Schwierigkeiten“ sowie „Schuleffektivität durch erweitertes Lernen“ organisiert und Vorträge aus den Projekten PeSs - Potentiale entwickeln – Schulen stärken sowie StEG-Lesen präsentiert. Norbert Sendzik hat einen Vortrag zu dem Thema "Path dependencies in system leadership reform" gehalten.

 

Blogbeitrag zu Unterschieden im Lesen zwischen Mädchen und Jungen

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09.01.2019 – Auf dem Wissenschaftsblog BOLD ist ein Post zu Geschlechtsunterschieden im Lesen mit dem Titel „Girls read differently – and so do boys“ von Franziska Schwabe erschienen. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Gesellschaft sich Sorgen um die Lesekompetenzen von Jungen machen muss. Dazu wird vorliegende empirische Evidenz überblicksartig aufbereitet. Bild: iStock

 

Karin Lossen – Dissertation erfolgreich verteidigt

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21.12.2018 – Karin Lossen, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Holtappels, hat ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Schulqualität an Ganztagsschulen – Gestaltungs- und Ergebnisqualität“ erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ramona Lorenz als Gesprächsgast beim Deutschlandfunk

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01.12.2018 – Mit dem anstehenden DigitalPakt werden Investitionsmittel für die Digitalisierung in Schulen bereitgestellt. Die Fragen, ob Schulen bereit für die Digitalisierung sind und welchen Stellenwert digitale Medien im Unterricht haben, diskutiert PD Dr. Ramona Lorenz in „Campus & Karriere“ im Deutschlandfunk. Foto: iStock

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung im Fokus der 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz

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26.11.2018 – Die vielfältigen Aktivitäten des vom IFS verantworteten Wissenschaftlichen Kompetenzfelds Schul- und Bildungsforschung in Forschung und Wissenstransfer wurden von Prof. Dr. Nele McElvany auf der 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz vorgestellt. Thematische Einblicke gaben drei Blitzlichtvorträge zu zentralen Themenschwerpunkten der Schul- und Bildungsforschung sowie eine Posterausstellung zu aktuellen Bildungsprojekten. Auf dem Podium diskutierten Vertreter/innen aus Wissenschaft, u.a. Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, und Praxis, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag umsetzen lassen. Auf der diesjährigen Dortmunder Wissenschaftskonferenz wurden zudem die Ergebnisse der Evaluation des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund durch den Vorsitzenden der externen Gutachterkommission Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel präsentiert. Foto: Roland Gorecki

 

Nele McElvany eingeladen zum Fachgespräch zur Alphabetisierung und Grundbildung in NRW

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22.11.2018 – Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Klaus Kaiser, MdL, nimmt Prof. Dr. Nele McElvany heute an dem Fachgespräch „Alphabetisierung und Grundbildung in NRW“ teil. Im Rahmen des Expertengesprächs hält sie einen Vortrag zu dem Thema „Alphabetisierung und Grundbildung – Die Rolle und das Potential der Familie“. Der Gedankenaustausch steht im Kontext der Dekade zu Alphabetisierung und Grundbildung von Bund und Ländern und soll einer ersten Positionsbestimmung in NRW dienen, aus der im Folgenden mögliche weitere Schritte und Aktivitäten abgeleitet werden können. Foto: iStock

 

3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz – Das Wissenschaftliche Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung stellt sich vor

Aktuelle Meldung

19.11.2018 – Das vom Institut für Schulentwicklungsforschung vertretene Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung stellt sich auf der diesjährigen 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz vor. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Nele McElvany werden die zentralen Themenschwerpunkte des WKF an den Beispielen „Lesen: Kompetenz und Förderung“, „Ungleichheiten in der Lebenslaufperspektive“ und „Kontextbedingungen der Organisation Schule“ als Blitzlichter präsentiert. Gerahmt wird die Vorstellung des WKF durch die Ergebnispräsentation der Evaluation des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund durch Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel und einen Austausch der Dortmunder Wissenschaft mit der Praxis. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Anja-Kristin Jungermann verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

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25.10.2018 – Anja-Kristin Jungermann, Projektmanagerin im Bereich Integration bei der Stiftung Mercator und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, hat heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Bildungslandschaften wirksam steuern – Eine heuristische Wirkungslogik unter Berücksichtigung des sozio-ökologischen Kontexts“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

IGLU/PIRLS 2021-Studie – 1. Konsortiumstreffen am IFS

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11.10.2018 – Die vom IFS verantwortete Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Grundschulklasse in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Schulleistungen in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden. Zur Vorbereitung der Studie fand am 11. Oktober 2018 das Auftakttreffen des wissenschaftlichen Konsortiums, bestehend aus Prof. Dr. Nele McElvany als National Research Coordinator sowie Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe Universität Frankfurt a.M.), Prof. Dr. Frank Goldhammer (DIPF Frankfurt; ZIB), Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Tobias Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), statt. Das IFS freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Dr. Alan Koenig (CRESST/UCLA) zu Gast am IFS

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10.10.2018 – Dr. Alan Koenig, Senior Research Scientist am National Center for Research on Evaluation, Standards and Student Testing (CRESST) an der UCLA in den USA, ist erneut zu Gast am IFS. Die erfolgreiche Kooperation, insbesondere im Bereich Serious Educational Games im akademischen Kontext und im Projekt Teach-SEG der AG McElvany, wird damit fortgesetzt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch, herzlich willkommen!

 

3. IFS-Bildungsdialog – Lehrerbildung im Fokus

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28.09.2018 – Auf dem 3. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen“ diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung was eine Lehrkraft wissen muss, welche Bedeutung dem praktischen Teil der Lehrerbildung zukommt, wie der Seiteneinstieg gelingen kann und welche Konzepte für eine erfolgreiche Weiterbildung notwendig sind. Nach einem Überblicksvortrag von Frau Prof. Dr. Thamar Voss wurden die Themenschwerpunkte aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis eingeführt und im Plenum diskutiert. Einblicke in die Zukunft der Lehrerbildung gab die abschließende Podiumsdiskussion. Wir danken allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!

 

IFS auf der AEPF-Tagung in Lüneburg

AEPF-Tagung

26.09.2018 – Das IFS ist auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung mit allen drei Lehrstühlen vertreten. Die Tagung steht unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." Das IFS beteiligt sich unter anderem mit einem Symposium zu dem Thema „Bedeutung und Prädikatoren von Unterrichtsqualität“, einem Symposiumsbeitrag zur „Entwicklung der Kooperationsstrukturen und -praxis von Lehrkräften in Schulen in schwierigen Lagen“, einem Einzelbeitrag zu „Transfererfolg messen – Jenseits von ‚Happy Sheets‘“ und verschiedenen Postern. Allen eine spannende Tagung!

 

Wie lernen Kinder die Rechtschreibung am besten?

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21.09.2018 – Nele McElvany wurde um eine Stellungnahme zu einem Rechtschreib-Projekt von Tobias Kuhl und Una Röhr-Sendlmeier, welche die Rechtschreiblernmethode Fibelansatz unter anderem im Vergleich zum Lesen durch Schreiben-Ansatz als wirksam herausstellte, gebeten. McElvany betonte auch, dass neben einer passenden didaktischen Methode auch ausreichend Zeit für das Erlernen der Rechtschreibung im kindlichen Alltag zur Verfügung stehen sollte. Die Diskussion um die verschiedenen Methoden wurde in verschiedenen Medien, wie bspw. SpiegelOnline, der FAZ oder beim ZDF, aufgegriffen. Foto: iStock.

 

IFS auf dem 51. DGPs-Kongress vertreten

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21.09.2018 – Das IFS war auch auf dem diesjährigen 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der unter dem Motto „Psychologie gestaltet“ in Frankfurt am Main ausgerichtet wird, mit verschiedenen Beiträgen, wie beispielsweise Forschungsreferaten oder auch einem Symposium, vertreten.

 

3. IFS Bildungsdialog: Lehrerbildung auf dem Prüfstand

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17.09.2018 – Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration, Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis diskutieren am 27. September 2018 am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund Potentiale und Herausforderungen der Lehrerbildung in den drei Phasen.

 

Wilfried Bos als Ehrenmitglied des Netzwerks 9 der EERA ausgezeichnet

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13.09.2018 – Auf der European Conference on Educational Research 2018 wurde Wilfried Bos für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender (Link Convenor) des Netzwerks 9 der European Educational Research Association (EERA) als Ehrenmitglied des Netzwerks ausgezeichnet. Die Laudatio im Network Meeting hielt Monica Rosén von der Universität Göteborg. Damit konnte die bereits im März 2018 durch den EERA Council offiziell bestätigte Aufnahme als Ehrenmitglied nun auch im Kreis der Netzwerkmitglieder auf der Konferenz in Bozen gewürdigt und gefeiert werden. Wilfried Bos hat Netzwerk 9, das sich mit den Themen Assessment, Evaluation, Testing and Measurement befasst, von 2008 bis 2017 geleitet.

 

Paul Fabian schließt Promotion erfolgreich ab

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11.09.2018 – Paul Fabian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Bos und Projektleiter des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe I und Übergang in die Sekundarstufe II“, hat seine Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern“ heute mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20 erschienen

Buch

11.09.2018 – Der 20. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklungsforschung ist kürzlich erschienen. Das Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung informiert seit 1980 alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schule und Bildungssystem. Ziel des aktuellen Bandes ist es, den Stand der empirischen Forschung zu Heterogenität in Schule und Unterricht darzulegen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle diejenigen bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und Gestaltung befasst sind.

 

Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung positiv evaluiert

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10.09.2018 – Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund wurde das Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) von einer Gutachtergruppe unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel positiv evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Das WKF Schul- und Bildungsforschung sei insgesamt sehr gut etabliert, die Fragestellungen und Projekte seien sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich von herausragender Bedeutung. Das Forschungsprogramm sei zielgerichtet angelegt und strategisch sehr gut konzipiert. Die Forschung des Kompetenzfeldes sei national sehr gut sichtbar, die Strahlkraft für eine Institution dieser Größenordnung verdiene höchste Anerkennung. Zudem sei das WKF national mit allen relevanten Einrichtungen der empirischen Bildungsforschung gut vernetzt und werde als höchst kompetenter, belastbarer und verlässlicher Partner wahrgenommen. Für die längerfristige Weiterführung der erfolgreichen Arbeit und den Ausbau der Aktivitäten müssten durch die Erhöhung des Grundmittelanteils das Verhältnis von Grund- und Drittmitteln in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht und zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

 

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

E-Mail:


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