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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Instituts für Schulentwicklungsforschung!

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.

Mit seiner Forschungsstärke prägt das IFS maßgeblich den Profilbereich der TU Dortmund "Bildung, Schule und Inklusion" mit und bildet das Wissenschaftliche Kompetenzfeld "Schul- und Bildungsforschung" im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund.

Die Forschungsbereiche des IFS zeichnen sich durch unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb der Bildungs- und Schulforschung aus:

Forschungsbereich

Die Studien der Arbeitsgruppe sind in dem Bereich der Empirischen Bildungsforschung verortet und verbinden häufig erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und soziologische Theorieansätze. Methodisch zeichnen sich die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe durch eine Vielfalt an Ansätzen und Instrumenten aus, die vor allem längs- und querschnittliche Fragebogenstudien, experimentelle Untersuchungsdesigns und Anknüpfungen an aktuelle Large-Scale-Studien gewinnbringend nutzen.

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Forschungsbereich

Drei komplementäre Themenfelder sind leitend für die aktuelle Forschung der AG: (1) Forschung zum Lehrberuf; (2) Forschung zu Bildungsverläufen sowie Bildungs- und Berufsentscheidungen; und (3) Forschung zu den Wechselwirkungen zwischen Merkmalen der Lehrperson und der Lernenden und mögliche Konsequenzen für den Unterricht.

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Forschungsbereich

Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt individuelle Entwicklungsverläufe und schulische Rahmenbedingungen.

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Ehemalige Forschungsbreiche

Bildungsforschung und Qualitätssicherung

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Wilfried Bos

 

Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Aileen Edele

 

Schulentwicklung und Schulwirksamkeit

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels


Aktuelle Meldungen

Jahrbuch der Schulentwicklung zum Themenschwerpunkt „Kooperation und Professionalisierung im Rahmen von Schulentwicklung und Unterricht“ erschienen

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17.09.2020 – Der 21. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung ist erschienen! Die neun Beiträge fokussieren den Themenschwerpunkt „Kooperation und Professionalisierung im Rahmen von Schulentwicklung und Unterricht“ und befassen sich mit Theorieansätzen und Studien zu Forschungsfragen, die einerseits den Arbeitsplatz, die Zusammenarbeit und die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern betreffen, andererseits zentrale Problemstellungen für die Entwicklung von Schulen und ihrer Lernkultur aufgreifen. Das Jahrbuch für Schulentwicklung informiert seit 1980 alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schule und Bildungssystem und stellt damit ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle diejenigen bereit, die sich in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und Gestaltung befassen.

 

Internationaler Tag der Alphabetisierung

aktuelles-08-09

08.09.2020 – Jedes Jahr am 8. September erinnert die UNESCO an die Wichtigkeit der Stärkung der Lese- und Schreibkompetenzen, denn noch immer mangelt es weltweit rund 773 Millionen Menschen an grundlegenden Lese- und Schreibfähigkeiten. Dieses Jahr widmet sich der Internationale Tag der Alphabetisierung dem Lehren und Lernen während der Corona-Krise. Lesen und Schreiben sind auch für die Teilhabe am digitalen Alltag unersetzlich. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der AlphaDekade weist Professorin Nele McElvany in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung schulischer Leseförderung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe hin und spricht sich dafür aus, dass optimale Lerngelegenheiten für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

 

Homeschooling während der Corona-Schulschließungen – IFS befragt bundesweit Eltern und SchülerInnen der Sek. I

11.08.aktuelles

11.08.2020 – Die Corona-Pandemie war und ist für uns alle eine außergewöhnliche Herausforderung, insbesondere auch im schulischen Bereich. Wie haben Eltern und ihre Kinder der Jahrgangsstufe 5 bis 10 den Unterricht von Zuhause erlebt? In welcher Form hat das Lernen während dieser Zeit stattgefunden? Was lief gut und was könnte verbessert werden? Um dies herauszufinden und um daraus mögliche Schlüsse für eine zukunftsfähige Gestaltung und Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zu ziehen, hat das IFS zwei bundesweite Studien entwickelt. Gerne können Schülerinnen und Schüler unter https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/416434?lang=de und Eltern unter https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/439945?lang=de an der Umfrage teilnehmen. Vielen Dank für ihre Unterstützung!

 

IGLU-Meilensteintreffen - Internationale Projektleitungen evaluieren Ergebnisse des Feldtests

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07.08.2020 – Auf dem 5. Treffen der National Research Coordinators (NRC) wurden die Ergebnisse der Feldtests evaluiert und diskutiert digital statt, an dem sich insgesamt 68 Länder mit ihren wissenschaftlichen Projektleitungen beteiligten. Das war ein wichtiger Termin für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Trotz der Corona-Pandemie war es im Zeitraum der Erhebung (März und April) möglich, die Testinstrumente in den teilnehmenden Ländern an insgesamt knapp 13.000 Schülerinnen und Schülern zu testen. Die Instrumente wurden auf Basis der Feldtestergebnisse optimiert sowie um die Thematik der von COVID-19 bedingten Einflüsse auf das schulische Leben erweitert. In den nächsten Schritten geht es nun darum, die finalisierten international bereitgestellten Testinstrumente für den nationalen Einsatz anzupassen. Somit sind die Weichen für die im kommenden Jahr stattfindende Haupterhebung gestellt – wir freuen uns sehr darauf!

 

Aktuelle Forschungsergebnisse

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Beitrag in Journal of Educational and Behavioral Statistics erschienen

Trendtel, M. & Robitzsch, A. (2020). A Bayesian item response model for examining item position effects in complex survey data. Journal of Educational and Behavioral Statistics, online first, doi.org/10.3102/1076998620931016.


Es wird ein Item Response Modell vorgestellt, mit dem es möglich ist, Reihenfolge-Effekte beim Bearbeiten von Leistungstests noch flexibler abzubilden. Neben der theoretischen Diskussion des Modells wurde zu dessen Schätzung ein Bayesianischer Schätzalgorithmus entwickelt und implementiert. Die Überlegenheit dieses innovativen Modells gegenüber herkömmlichen Modellen, die Leistungsabfälle während Testzeiten untersuchen, wurde anhand von Daten des Program for International Student Assessment (PISA) demonstriert.

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.3102/1076998620931016

Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen

Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen

Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2020). Einstellungen und Motivation bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (online first), 1-24. doi: 10.1007/s11618-020-00956-8


Der Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften von Bedeutung für einen diversitätssensiblen Unterricht sind. Der Fokus liegt dabei auf Einstellungen und motivationaler Orientierung von Lehrkräften und untersucht die Bedeutsamkeit für einen differenziellen Unterricht im Kontext kulturell-ethnischer Diversität. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Einstellungen und motivationale Orientierung von substanzieller Relevanz für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung sind. Eine Prüfung geschlechtsspezifischer Differenzen für die gefundenen Zusammenhangsmuster zeigen nur geringe Unterschiede.

Weitere Informationen

Beitrag in Fachzeitschrift Bild

Beitrag in Zeitschrift für pädagogische Psychologie erschienen

Schwabe, F., Schlitter, T., Igler, J., Ohle-Peters, A., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2020). Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverhalten am Ende der Grundschulzeit – Wirksamkeit und differenzielle Effekte der schulischen Teilnahme an einer bundesweiten Förderinitiative. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 1, 1–18. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000262


Der Beitrag untersucht, ob motivationale und verhaltensbezogene Schülermerkmale durch die schulische Teilnahme an der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) einen positiven Effekt für die Viertklässler*innen im Vergleich zu Kontrollschüler*innen aufwiesen, die nicht an BiSS teilnahmen. Es zeigten sich keine bis negative Effekte für die BiSS-Schüler*innen für die Lesemotivation, das Leseselbstkonzept oder das Leseverhalten. Auch kompensatorische Effekte für benachteiligte Schülergruppen konnten nicht nachgewiesen werden.

Weitere Informationen (PDF)

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Neues Herausgeberwerk im Springer Verlag erschienen

Harju-Luukkainen, H., McElvany, N. & Stang, J. (Eds.). (2020). Monitoring Student Achievement in the 21st Century - European Policy Perspectives and Assessment Strategies. Cham, Switzerland: Springer.

Bildungsmonitoring ist für die empirische Bildungsforschung von großer Bedeutung. Die Beiträge des neu erschienenen Herausgeberwerkes befassen sich daher mit der Relevanz des Bildungsmonitorings und geben zudem einen Einblick, wie die verschiedenen Länder in Europa mit Schulleistungsstudien umgehen. In insgesamt 22 Kapitel legen führende europäische Bildungsexpertinnen und -experten die unterschiedliche Bildungspolitik und -praxis hinsichtlich Bildungsvergleichsstudien dar.

Zum Herausgeberwerk

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

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