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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Instituts für Schulentwicklungsforschung!

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren.

Mit seiner Forschungsstärke prägt das IFS maßgeblich den Profilbereich der TU Dortmund "Bildung, Schule und Inklusion" mit und bildet das Wissenschaftliche Kompetenzfeld "Schul- und Bildungsforschung" im Rahmen des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund.

Die Forschungsbereiche des IFS zeichnen sich durch unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb der Bildungs- und Schulforschung aus:

Forschungsbereich

Die Studien der Arbeitsgruppe sind in dem Bereich der Empirischen Bildungsforschung verortet und verbinden häufig erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und soziologische Theorieansätze. Methodisch zeichnen sich die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe durch eine Vielfalt an Ansätzen und Instrumenten aus, die vor allem längs- und querschnittliche Fragebogenstudien, experimentelle Untersuchungsdesigns und Anknüpfungen an aktuelle Large-Scale-Studien gewinnbringend nutzen.

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Forschungsbereich

Die Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulwirksamkeit erforscht Schulreform- und Schulentwicklungsprozesse sowie die Qualität und pädagogische Gestaltung von Schulen und deren Wirksamkeit. Dabei steht die empirische Forschung zu Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und Effekten von Schulentwicklungsverläufen ebenso im Zentrum wie die Identifikation von relevanten Wirkungsfaktoren auf die Qualität pädagogischen Handelns sowie auf Schülerlernen und Kompetenzentwicklungen.

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Forschungsbereich

Drei komplementäre Themenfelder sind leitend für die aktuelle Forschung der AG: (1) Forschung zum Lehrberuf; (2) Forschung zu Bildungsverläufen sowie Bildungs- und Berufsentscheidungen; und (3) Forschung zu den Wechselwirkungen zwischen Merkmalen der Lehrperson und der Lernenden und mögliche Konsequenzen für den Unterricht.

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Forschungsbereich

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen migrationsbezogener Diversität für schulisches Lehren und Lernen. Neben individuellen Lernvoraussetzungen wird auch die Bedeutung der Lernumgebung in den Blick genommen.

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Ehemaliger Forschungsbreich

Bildungsforschung und Qualitätssicherung

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Wilfried Bos


Aktuelle Meldungen

4. IFS-Bildungsdialog: „Ganztagsschule erfolgreich gestalten“

Bildungsdialog

16.09.2019 – Wie kann Ganztagsschule erfolgreich gestaltet werden? Der 4. IFS-Bildungsdialog widmet sich dieser Fragestellung anhand der Schwerpunktthemen „Individuelle Fachförderung“, „Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen“ sowie „Organisations- und Professionsentwicklung im Kontext von Ganztagsschulen“. Dabei steht insbesondere der Austausch zwischen den Teilnehmenden aus Forschung und Praxis, das heißt, aus Bildungsadministration, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung im Vordergrund. Das Ziel: Das Wissen der Forschung mit den Erfahrungswerten der Praxis zu verknüpfen, um tragfähige Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Der Bildungsdialog findet am 19. September von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Campus Treff an der TU Dortmund (Vogelpothsweg 120) statt.

 

„Variation: Noise or Norm?“ – IFS auf der paEpsy 2019 in Leipzig

paepsy

13.09.2019 – Auf der diesjährigen paEpsy (Veranstalter sind die Fachgruppe für Entwicklungspsychologie der DGPs, die Fachgruppe für Pädagogische Psychologie der DGPs und die Universität Leipzig) mit ihrem Themenschwerpunkt „Variation: Noise or Norm?“ brachte das IFS seine Expertise im Rahmen von zwei Symposien zu den Themen „Bildungssprache erfassen – Ansätze und Herausforderungen“ und „Bedingungsfaktoren schulischer Motivation“ sowie im Rahmen einer Diskussion zu “Characteristics and Development of Reading Competence – Different Perspectives within the Context of the German National Educational Panel Study (NEPS)“ ein.

 

Wangqiong Ye (University of Oslo) und Laura Zieger (University College London) beginnen Gastforschungsaufenthalt am IFS

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11.09.2019 – Das IFS begrüßt Wangqiong Ye und Laura Zieger als Gastwissenschaftlerinnen. Zwischen September 2019 und Februar 2020 werden die beiden einen Gastforschungsaufenthalt in dem European Training Network (ETN) OCCAM (Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments) absolvieren. Sie sind zwei von insgesamt 15 Nachwuchswissenschaftler/-innen, die im Rahmen des internationalen ETN OCCAM ausgebildet werden. Wangqiong Ye promoviert an der University of Oslo zu „Equity and Quality in Education: A Comparative Study of 15-Year-Old Students’ Mathematics Achievement“. Laura Zieger promoviert am University College London zum Thema „The Impact of Measurement Error in Background Data on PISA Scale Scores“.

 

Welttag der Alphabetisierung: Schulische Leseförderung in den Vordergrund rücken

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08.09.2019 – Jedes Jahr am 8. September erinnert die Unesco an die Wichtigkeit der Stärkung der Lese- und Schreibkompetenzen, denn noch immer können weltweit rund 750 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben. Auch in Deutschland haben rund 6,2 Millionen der Erwachsenen nur eine geringe Lese- und Schreibfähigkeit. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der AlphaDekade weist Professorin Nele McElvany in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung schulischer Leseförderung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe hin und spricht sich dafür aus, dass optimale Lerngelegenheiten für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen und diese kontinuierlich weiterentwickelt werden sollten

 

Aktuelle Forschungsergebnisse

Beitrag in Fachzeitschrift Bild

Globalised student achievement? A longitudinal and cross-country analysis of convergence in mathematics performance

Stefan Johansson & Rolf Strietholt (2019): Globalised student achievement? A longitudinal and cross-country analysis of convergence in mathematics performance, Comparative Education, DOI: 10.1080/03050068.2019.1657711

Kritiker von internationalen Schulleistungsstudien befürchten, dass PISA, TIMSS und andere vergleichende Studien zu einer internationalen Gleichschaltung von Bildung führen. In dem Artikel wird diese Hypothese empirisch geprüft. Es kann beobachtet werden, dass sich die Kompetenzprofile von kulturell und grafisch unterschiedlichen Regionen unterscheiden. Diese Unterschiede sind aber recht stabil. Es konnte keine Evidenz für eine internationale Harmonisierung von Bildungssystemen gefunden werden.Kritiker von internationalen Schulleistungsstudien befürchten, dass PISA, TIMSS und andere vergleichende Studien zu einer internationalen Gleichschaltung von Bildung führen. In dem Artikel wird diese Hypothese empirisch geprüft. Es kann beobachtet werden, dass sich die Kompetenzprofile von kulturell und grafisch unterschiedlichen Regionen unterscheiden. Diese Unterschiede sind aber recht stabil. Es konnte keine Evidenz für eine internationale Harmonisierung von Bildungssystemen gefunden werden.

Beitrag in Fachzeitschrift Bild

Beitrag in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen

Igler, J., Ohle-Peters, A. & McElvany, N. (2019). Mit den Augen eines Grundschulkindes. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–15. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000243

Zur Erfassung von Unterrichtsqualität werden häufig Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern herangezogen, allerdings zeigen sich selbst innerhalb von Klassen teils große Unterschiede in den Beurteilungen. Die nun publizierte Studie untersucht die Varianz der Schülereinschätzungen innerhalb von Klassen sowie kognitive, motivationale und emotionale Voraussetzungen der Lernenden als mögliche Prädiktoren

Beitrag in Fachzeitschrift Bild

Beitrag in School Effectiveness and School Improvement erschienen

Schmid, C., Trendtel, M., Bruneforth, M., & Hartig, J. (2019). Effectiveness of a governmental action to improve Austrian primary schools – results of multilevel analyses based on repeated cycles of educational standards assessments. School Effectiveness and School Improvement. doi.org/10.1080/09243453.2019.1620294

2005 wurden Österreichs Grundschulen per Erlass verpflichtet, Maßnahmen zu entwickeln, die das Lernen der Schülerinnen und Schüler verbessern. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit diese Regierungsmaßnahme mit mittleren Leistungszuwächse in den Domänen Mathematik und Lesen auf Schulebene zusammenhängt. In die Analysen gingen Daten der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen von 267 Grundschulen (2010) ein. Die Ergebnisse zeigen, dass die jeweiligen Maßnahmen auf signifikante mittlere Leistungszuwächse im Bereich Mathematik von 2010 zu 2013 hinweisen, nicht jedoch im Bereich Lesen von 2010 zu 2015.

Beitrag in Fachzeitschrift Bild

Beitrag in Zeitschrift für Pädagogik

Steinmann, I. & Strietholt, R. (2019). Effekte nachmittäglicher Bildungsangebote auf sprachliche Kompetenzentwicklungen. Zeitschrift für Pädagogik, 65(2), 285–306. https://doi.org/10.3262/ZP1902285

In dem neu veröffentlichten Artikel werden Effekte lernförderlich ausgerichteter Nachmittagsangebote auf sprachliche Leistungs- und Bildungsungleichheitsmaße anhand von Neuntklässler/-innen längsschnittlich untersucht. Die Ergebnisse bieten keine Evidenz dafür, dass im Jahr 2003 davon ausgegangen werden konnte, dass Nachmittagsangebote das Leistungsniveau oder soziale Bildungsungleichheiten in Deutsch oder Englisch beeinflussen würden.

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Kontakt

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
TU Dortmund
Campus Nord (CDI Gebäude)
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

Tel. +49 (0) 231 / 755-7955
Fax +49 (0) 231 / 755-5517

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