Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

2011

Eine Gesamtübersicht aller Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS im Jahr 2011 finden Sie hier.


 

Publizierte Bücher (2011):

Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht - Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern

bildungsbenachteiligung

13.01.2017 – Eine Erkenntnis, die die großen, vergleichenden Schulleistungsstudien vermittelt haben, lautet: Für Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt sich in der Schule eher die Erfahrung von Bildungsungerechtigkeit, als dass dieser entgegenwirkt wird. Die Frage, inwieweit dies geändert werden kann bzw. welches Potenzial Schule und Unterricht haben, um bisher benachteiligten Schülergruppen bessere Bildungschancen zu geben, steht im Zentrum dieser Darstellung. Auf der Basis einer Analyse zum Bereich 'Lesekompetenz' werden einzelne Interventionsstrategien vorgestellt.

 

Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen - Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

ganztagsschule2

13.01.2017 – Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ergeben sich Fragen zu Entwicklung, Qualität und Wirkungen ganztägiger schulischer Bildung und Betreuung. Antworten gibt die erste bundesweit repräsentative Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland (StEG).

 

Social Media

ResearchGate Twitter LinkedIn