Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Forschungsprojekte

Ansätze zum Umgang mit kultureller Diversität

Ansätze_zum_Umgang_mit_kultureller_Diversität

Projektlaufzeit: 01.03.2019 - 31.01.2021

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

BERLIN-Studie

BERLIN-Studie

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform.

Projektlaufzeit: 01.01.2010

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

BIJU

BIJU_Kachel

Das BIJU-Projekt untersucht die Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem speziellen Fokus auf die Entwicklung in bestimmten, insbesondere schulischen Kontexten.

Projektlaufzeit: 01.01.1991

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

BONNS

BONNS

Projektlaufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2022

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

COLD

COLD Logo

Projektlaufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2022

Wissenschaftliche Leitung & Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen

Logo_ST

Projektlaufzeit: 01.06.2018 - 31.05.2021

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

EkK Musik - Die Entwicklung von Kreativität in Schule erfassen und fördern

Projektlogo

Projektlaufzeit: 01.05.2017 - 30.04.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Weitere Informationen:

European Training Network „Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments“

ENT OCCAM 4

Projektlaufzeit: 01.02.2018 - 31.03.2022

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive und adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer

EQuaL-I

Projektlaufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Weitere Informationen:

Falke - Faire und adaptive Lesekompetenzdiagnose

Projektlogo

Projektlaufzeit: 01.04.2011

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Weitere Informationen:

GemeinsamGANZTAG. Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag

GeGa

Projektlaufzeit: 01.07.2018 - 31.12.2021

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

IGLU 2021 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung

IGLU_2021_v1

Projektlaufzeit: 01.03.2019 - 31.03.2023

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung und stellvertretende Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

KEGS-E

KEGS-E

Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie

Die KEGS Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung in der Grundschule (KEGS) von brandenburgischen Schülerinnen und Schülern über fünf Jahre von der zweiten bis zur sechsten Klasse. In der KEGS-E Erweiterungsstudie liegt der Hauptfokus auf der Rolle individueller Unterschiede im Erleben und Verhalten der Schülerinnen und Schüler für ihre akademischen Leistungen und weiteren Bildungsentscheidungen.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

Lehrer-H - Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen

lehrerhp

Projektlaufzeit: 01.06.2011

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung

LL-digital_V2

Projektlaufzeit: 01.06.2019 - 31.05.2022

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

LESEN 3-6

LESEN 3-6

Berliner Leselängsschnitt

Im Rahmen einer längsschnittlichen Studie werden individuelle und soziale Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten von der dritten bis zur sechsten Klassenstufe untersucht.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Externe Projektpartnerinnen und –partner:

Weitere Informationen:

MILES-HuGS

Miles-HuGS_Kachel

Das DFG-geförderte Projekt untersucht soziale Disparitäten im Bildungserfolg.

Projektlaufzeit: 01.03.2016 - 31.07.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

NEPS - Bildungsverläufe in Deutschland – Das Nationale Bildungspanel NEPS

Projektlogo

Projektlaufzeit: 01.01.2009

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

PeSs - Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Region Ruhr

Projektlogo

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.03.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

SIGN - Schulische Integration neu zugewanderter Kinder

Schulische-Integration

Das Vorhaben geht der Frage nach, Determinanten der schulischen Integration geflüchteter sowie neu zugewanderter Kinder zu identifizieren. Im Fokus der Studie stehen Kinder mit Fluchterfahrungen sowie ethnische Minoritäten (z. B. Roma) aus (süd-) osteuropäischen EU-Ländern, deren Eingliederung in Regionen wie dem Ruhrgebiet eine besondere Herausforderung darstellt.

Projektlaufzeit: 01.05.2020 - 31.10.2022

Wissenschaftliche Leitung:

Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Wirkungen von außerunterrichtlichen Förderarrangements in Verbindung mit dem Unterricht an Ganztagsgrundschulen

Projektlogo

Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2019

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

Teach SEG - Instruction in diverse classrooms: teacher education and assessment through complex simulations

TeachSEGprojekt

Projektlaufzeit: 01.02.2017 - 31.12.2017

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

TRAIN

TRAIN

Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen

Die Studie „Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen“ (TRAIN) untersucht Entwicklungsverläufe an Haupt-und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Weitere Informationen:

Trends in International Mathematics and Science Study 2019 - Teilprojekt "Unterrichtsqualität"

TIMSS UQ und TIMSS 19

Projektlaufzeit: 01.03.2017 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Operative Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

Unterricht während der Corona-Pandemie

Corona-U

Die Studie zielte darauf ab, empirische Erkenntnisse über den Unterricht während der Corona-Pandemie in Deutschland zu gewinnen. Insbesondere die Rahmenbedingungen und Auswirkungen sowie das Erleben der Lehrkräfte der Corona-Krise standen im Fokus.

Projektlaufzeit: 01.04.2020 - 31.12.2020

Wissenschaftliche Leitung:

Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und -arbeiter:

Weitere Informationen:

Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Studiport-Wissenstests Mathematik – Projekt I“

Test-M-I

Zentrales Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Online-Tests Mathematik im Studiport.

Projektlaufzeit: 01.07.2020 - 30.06.2023

Wissenschaftliche Leitung & Projektleitung:

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Weitere Informationen:

Social Media

ResearchGate Twitter
YouTube LinkedIn